Dessert: VANILLE - MILCHREIS

leicht
( 48 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milchreis 175 gr.
Wasser heiß bis Reis bedeckt etwas
Milch fettarm 300 ml
Salz 1 TL (gestrichen)
Vanilleschoten ausgekratzt 3 Stk.
Ahornsirup 1 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
695 (166)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
34,1 g
Fett
1,1 g

Zubereitung

Vorwort:

1.Ich habe Dessert für jeden etwas zubereitet. Schälchen Erdbeeren gewaschen, halbiert und etwas gezuckert. Von der Zubereitung des Hawaischnitzel waren noch einige Pfirsichhälften übrig......die habe ich in Scheiben geschnitten. Nektarinen, die keiner essen wollte weil zu weich......geschält und püriert......mit Karamelzucker gezuckert.

2.So hatte ich für jeden Geschmack meiner Lieben den passenden Nachtisch......und alle haben sich darüber gefreut. Wer also verschiedene Sorten Obst hat die verarbeitet werden sollten, kann es ja mal auf diese Weise probieren.

Vorbereitung:

3.Die Erdbeeren waschen, halbieren und mit Zucker nach Gusto bestreuen......Saft ziehen lassen. Pfirsichhälften aus der Dose abtropfen lassen.......Saft auffangen.....Hälften in Scheiben schneiden. Nektarinen von der Haut befreien.....in Würfel schneiden.....mit dem Pürierstab fein zerkleinern.......mit Karamelzucker ziehen lassen (nach Geschmack)

4.Milchreis mit Salz in einen Kochtopf geben.......mit dem kochenden Wasser begießen......zum Kochen bringen. Die ausgekratzten Vanilleschoten (ich sammel sie immer von der Herstellung des Vanillezuckers) zugeben.

5.Kocht der Reis, den Herd auf wenigstens die Hälfte der Hitze reduzieren.......mit offenem Deckel weiterkochen. WICHTIG: Zwischendurch immer mal wieder umrühren.......der Milchreis setzt gerne an. Ist das Wasser fast verkocht.....mit der Milch auffüllen.......bis der Reis etwas bedeckt ist.

6.Dies so lange wiederholen (dauert ca. 35-45 Min) bis der Reis schön schlotzig ist..... und das einzelne Reiskorn weich. Herd ausschalten.......Vanilleschoten entfernen......Ahornsirup zum Süßen einrühren. (Kann auch nach Geschmack mehr sein) Der leicht karamelartige Geschmack des Ahornsirup ist eine gute Kombi mit Vanille.

7.Nun Schälchen....oder wie ich Kaffeetassen...... leicht ausbuttern......mit einem EL den Reis einfüllen und festdrücken........kalt stellen.

Servieren:

8.Zum Servieren mit einem scharfen Messer den Rand kurz anlösen.......auf einen Dessertteller stürzen.......mit den vorbereiteten Obstsorten nach Geschmack garnieren.......und genießen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: VANILLE - MILCHREIS“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dessert: VANILLE - MILCHREIS“