Backen: Nusskranz

leicht
( 35 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefeteig - Grundrezept ... aus meinem KB 1 Portion
Nüsse gemahlen 150 g
oder Mandeln etwas
oder gehackt oder beides gemischt etwas
Zucker 150 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Saure Sahne 6 EL
oder Schmand etwas
Puderzucker 150 g
Wasser 2 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1523 (364)
Eiweiß
7,4 g
Kohlenhydrate
49,4 g
Fett
15,0 g

Zubereitung

1.Hefeteig nach Grundrezept bereiten. Dann ausrollen.

2.Nüsse, Zucker, Vanillezucker und Saure Sahne verrühren. Diese Masse auf den Teig streichen.

3.Nun vorsichtig aufrollen.

4.Eine Springform mit Rohrboden fetten. Die Rolle dort hinein legen.

5.Nochmals ca. 20-30 Minuten gehen lassen.

6.Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 45-50 Minuten backen. (Man kann den Kuchen auch in den kalten Backofen geben und diesen erst dann einschalten. Dabei verlängert sich aber die Backzeit um etwa 10 Minuten, wird aber noch besser.)

7.Nach dem Backen aus der Form holen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

8.Aus Puderzucker und Wasser ( ich habe diesmal noch 1 Prise lösliches Espressopulver dazugegeben) einen Guss herstellen und den Kranz damit einstreichen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Nusskranz“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Backen: Nusskranz“