1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierte Feigen mit Portweinsoße

Gratinierte Feigen mit Portweinsoße

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zucker225 gr.
Apfelsaft200 ml
Portwein rot100 ml
Butter weich2 EL
Feigen frisch10 Stk.
Eiweiße2 Stk.
Salz1 Prise
Mandeln gemahlen50 gr.
Mandelblättchen2 EL
Puderzucker zum Verzieren etwas
Amaretti-Zimt-Parfait:
Ei1 Stk.
Eigelbe3 Stk.
Puderzucker50 gr.
Zimtpulver1 TL
Amaretti100 gr.
Sahne geschlagen250 gr.
Kakaopulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Für das Amaretti-Zimt-Parfait Ei, Eigelbe, Puderzucker und Zimtpulver in einer Schüssel schaumig rühren. Amaretti zerbröseln und unter die Masse heben. Die geschlagene Sahne ebenfalls unterheben. Eine Form (für ca. 500 ml) mit Frischhaltefolie ausschlagen und die Masse einfüllen. Das Ganze für mindestens 6 Stunden ins Gefrierfach stellen und vor dem Servieren mit dem Kakaopulver bestreuen.

  • 2.Für die Feigen zunächst 125 g Zucker karamellisieren lassen. Dann den Saft und Wein hinzufügen und unter stetem Rühren warten, bis sich alles gelöst hat. Nun noch reduzieren lassen, bis sich eine sirupartige Konsistenz zeigt. Dann erkalten lassen. Mit der Butter die Auflaufform einfetten, die Feigen waschen und trocknen. Diese dann am Stielansatz kreuzweise einschneiden, etwas öffnen und in die Form legen. Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen und dabei den restlichen Zucker beimischen. Nun noch die Mandeln unterheben, alles in einen Spritzbeutel geben und unter Verwendung der Lochtülle die Feigen befüllen. Zuletzt die Früchte mit Mandelblättchen versehen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C 6 bis 8 Minuten backen. Zuletzt mit Puderzucker verzieren und die Portweinsoße dazu servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierte Feigen mit Portweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich