1. Home
  2. Rezept
  3. Donauwelle á la Steffi

Donauwelle á la Steffi

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig:
Sanella375 g
Zucker250 g
Eier7
Mehl250 g
Backpulver2 Tl
geh. Mandeln1 El
Kakao2 El
Milch2 El
Sauerkirschen2 Gläser
Belag:
Butter2 El
Milch¼ l
Eier4
Zucker150 g
Vanillearoma ein paar Tropfen
Butter250 g
Guss:
Kuvertüre200 g
Kokosfett50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1. Der Boden:

    1.Die Sanella, Zucker, Eier schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Mandeln dazugeben. Davon gibt man ungefähr die Hälfte auf ein großes Blech und streicht es glatt. Die zweite Hälfte vom Teig verrührt man mit dem Kakao und der Milch und gibt es dann auf die helle Teigschicht und verstreicht es vorsichtig. Darauf werden die abgetropften Kirschen verteilt. Das Ganze kommt bei 175 Grad für ca. 45 - 60 Minuten in den Ofen.

  • 2. Die Buttercreme: Bitte erst komplett durchlesen, ist etwas kompliziert beim ersten Mal...

    2.Hierfür gibt man 2 El Butter in einen Topf und lässt sie leicht bei geringer Temperatur schmelzen. Die Milch mit den Eiern, dem Zucker und dem Aroma verquirlen und zu der Butter in den Topf geben. ACHTUNG: Das muss man alles aufkochen lassen. Aber da muss man die ganze Zeit dabei stehen bleiben und immer mit dem Schneebesen rühren, damit man kein Rührei bekommt und nichts am Boden anhängt! Das dauert eine ganze Weile und strengt auch etwas an, aber ich muss sagen, die Mühe lohnt sich. Wenn es gelingt, hat man eine leckere tolle Creme. Die lässt man dann übrigens abkühlen. Die andere Butter wird schaumig geschlagen und löffelweise zur Creme gegeben.

    3.Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt, lässt man ihn gut auskühlen, bevor die Creme darauf verstrichen wird, sonst schmilzt sie weg und die ganze Arbeit war quasi umsonst... ;-)

  • 3. Für den Guss:

    4.Die Schokolade mit dem Kokosfett schmelzen und wieder etwas auskühlen lassen. Weil wenn man sie zu heiß auf den Kuchen, auf der Creme verteilt, schmilzt diese. Wer mag, kann dann auf dem Schokoladenguss das typische Wellenmuster aufbringen. Und dann den Kuchen schön auskühlen lassen.

  • Mein Tipp zum Schluss:

    5.Ich habe den Kuchen in einer Springform mit den halben Zutatenmengen gemacht. Allerdings muss ich auch dazu sagen, die Mengenangaben für die Creme sind sehr sparsam. Also wer lieber gern mehr Creme mag, sollte vielleicht die 1 1/2 - fache Menge nehmen. Oder für die Springform oben die Angaben, die eigentlich für ein ganzes Blech bestimmt waren...

    6.Nun ja, dann wünsche ich mal viel Spass beim nachbacken und ausprobieren. Und einen "Guten Appetit". :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee_85
    vom
    Profilbild von Backfee_85

Auch lecker

Kommentare zu „Donauwelle á la Steffi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich