1. Home
  2. Rezept
  3. Bärlauch-Rhomboid in Erbsumgebung

Bärlauch-Rhomboid in Erbsumgebung

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Rhomboid
Blätterteig1 Stk.
Eigelb1 Stk.
Für das Kalbsbrät
Kalbfleisch-Galantine400 gr.
Rosmarin und Thymian1 Stk.
Bärlauch frisch8 Blatt
Salz und Pfeffer1 Prise
Sahne 30% Fett1 ½ dl
Für die Sauce
Weisswein1 dl
Zwiebel gehackt½ Stk.
Rapsöl1 Esslöffel
Brühe1 dl
Sahne 30% Fett2 dl
Petersilie gehackt½ Bund
Bärlauch frisch6 Blatt
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Für die Erbsen
Zwiebel gehackt½ Stk.
Lauchzwiebel frisch1 Stk.
Fleur de Sel Meersalz1 Prise
Rapsöl1 Esslöffel
Erbsen grün tiefgefroren400 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Die Rhomboide

    1.Aus dem Blätterteig schneiden wir 4 grössere und 4 kleine Rhomboide, bepinseln diese mit Eigelb und backen sie 20 Minuten bei 170 Grad auf der unteren Backrille. Wir belassen diese später mit den Tellern im warmen Ofen, wovon wir die 4 grossen zum späteren Füllen vorsichtig durchschneiden.

  • Das Fleisch

    2.Wir geben das Fleisch mit einer Prise Salz und Pfeffer, wie etwas Rosmarin und Thymianblättchen durch den Fleischwolf,- dann auf einen Teller in den Tiefkühlschrank.

  • Die Sauce

    3.In wenig Rapsöl dünsten wir die gehackte Zwiebel glasig, löschen ab mit Weisswein und lassen einreduzieren. Nun kommt etwas Brühe dazu und 10 Minuten später die Sahne mit dem fein gehackten Bärlauch und der Petersilie. Sobald etwas cremig in Konsistenz vom Feuer ziehen und warm halten.

  • Das Brät

    4.In einer breiten Pfanne bringen wir Wasser knapp UNTER den Siedepunkt. Wir beschicken inzwischen den Cutter oder Moulinette mit dem EISKALTEN Fleisch, ( Moulinette schrittweise ) und geben die Sahne dazu. Mit einer Gabel geben wir nun den grob gehackten Bärlauch unter das cremige Brät und füllen dies in einen Wegwerfspritzbeutel. Jetzt schneiden wir den Spritzbeutel bei 10 mm ab und drücken eine Brätschlange ins heisse Wasser für die nächsten 10 Minuten.

  • Die Erpsen

    5.Wir dünsten auch hier die Zwiebel glasig in etwas Rapsöl und geben die Lauchzwiebel grob geschnitten dazu mit den gefrohrenen Erbsen

  • Zum Schluss

    6.Mit einer Siebkelle entnemen wir dem heissen Wasser die "Brätschlange" und schneiden diese in kleine Röllchen und geben sie in die Sauce, bei der wir die Temperatur nun wieder etwas erhöhen. Die heissen Teller kommen auf die Anrichte und die Erpsen im Halbkreis um einen grossen Rhombiodboden. Nun kommen auch die Bärlauch kugeln mit der Sauce auf die 4 Rhomboidböden verteilt und mit je einem Deckel abgedeckt und einem kleinen Rhomboid dekoriert. Das Bärlauch-Rhomboid in Erbs-Umgebung

  • W I C H T I G

    7.Gehen Sie N I C H T selbst auf Bärlauchsuche. Der Bärlauch wächst an Bächen in Waldlichtungen wild, doch AUFGEPASST, denn er gleicht anderen, - sehr giftigen Blättern. Zudem gehen die Füchse dort Wasser trinken und auch ihr kleines Geschäft verrichten. Man spricht WARNEND VOM FUCHSBANDWURM. Also kaufen Sie Ihren Bärlauch in einer Gemüsehandlung Ihres Vertrauens und geniessen Sie dieses schmackhafte Bärlauch - Rezept.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Bärlauch-Rhomboid in Erbsumgebung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich