Gefüllte Hühner

leicht
( 37 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hühner - bratfertig 2 Stk.
Salz etwas
Paprika edelsüß etwas
Butterflocken etwas
Fülle
Semmeln altbacken 10 Stk
Zwiebel 3 kl.
Eier 10 Stk.
Milch - nimmt man getrocknete Semmelwürfel etwas mehr 0,75 l
Mehl 7 EL
Petersilie etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Fett etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
828 (198)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
41,2 g
Fett
0,6 g

Zubereitung

1.2 gefüllte Hühner sollten theoretisch für 6 - 8 Personen reichen. Theoretisch. Bei uns brauchen wir 2 für 4 Personen, da so ein Vogel nunmal nur 2 Keulen hat und 3 von 4 Personen ausschliesslich mit Keulen glücklich zu machen sind. Darum ist so ein "Gefülltes-Henderl-Essen" gleichzeitig Ausgangspunkt für Resteverwerung: Innereien werden zu Suppe verarbeitet. Hühnerreste für Geflügelrisotto (Rezept im KB) und die Knödelfülle kann man wunderbar zu Gröstl weiterverarbeiten .... Also keine Bange - weggeschmissen wird nichts.

2.So - nun gehen wir es aber an! Semmel in Würfel schneiden und in eine grosse Schüssel geben. Zwiebel fein hacken und in reichlich Fett hellbraun rösten. Abkühlen lassen. Petersilie waschen und feinhacken. Zwiebel und Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskatnuss unter die Semmelwürfel mischen. Eier und Milch mit einer Gabel vermischen (ist schön, wenn vom Eidotter noch Fetzen zu sehen sind) und über die Würfel kippen. 15 min rasten lassen.

3.Hühner in der Zwischenzeit säubern, trockentupfen und reichlich mit Salz und Paprika einreiben (außen UND innen).

4.Mehl zu den Semmelwürfeln geben und untermischen. Die Hühner mit der Fülle stopfen - auch hinter den Keulen ist noch ein wenig Platz. Und die Öffnungen zunähen. Auf einen Rost setzen - Fettpfanne drunter. Ein wenig Wasser in die Fettpfanne geben. Butterflöckchen auf die Vögel und los gehts. Bei 160 °C ca. 2 Stunden im Backrohr versenken. Zwischendurch immer wieder aufgiessen - statt dem letzten Aufgießen (kurz vor dem Servieren) evtl. mit etwas Bier oder wenig Honigwasser einpinseln, das macht die Tierchen knusprig.

5.Die übrige Semmelfülle auf eine gefettete Alufolie geben und eine Rolle formen. Die letzten 40 min zu den Tierchen ins Rohr schieben. Bei uns gabs dazu dann auch noch Petersilienkartoffel und Salat Und fertig ist Opis Geburtstagsessen!

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Hühner“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gefüllte Hühner“