1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: Staudensellerie gratiniert

Gemüse: Staudensellerie gratiniert

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Staudensellerie1
Wasser gesalzen etwas
Kochschinken200 g
Margarine40 g
Mehl40 g
Weißwein 1/8 Ltr.
Eigelb2
Kraut vom Sellerie etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle weiß etwas
Grana Padano Parmesan etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Stangen des Sellerie putzen, die Blätter abzupfen und beiseite legen, evtl. harte Stellen (Fäden) abziehen, halbieren und in Salzwasser noch gut bissfest garen. Danach den Seelerie mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und in eine Auflaufform legen.

    2.In der Zwischenzeit in einem kleinen Topf Die Margarine heiß werden lassen und das Mehl darin verrühren. Mit einem Schneebesen 1/2 L Selleriewasser und den Wein unterrühren, aufkochen und 15 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen. Die Soße sollte sehr dichflüssig sein.

    3.Eigelb in etwas Kochwasser verquirlen und in die heiße, nicht mehr kochende Soße rühren. 2-3 EL Käse unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und die kleingeschnittenen Sellerieblätter zur Soße geben.

    4.Den Schinken kleinschneiden und auf den Sellerie streuen. Mit der Soße aufgießen, bis der Sellerie bedeckt ist. Großzügig mit Parmesan bestreuen und im Backofen auf der mittleren Schiene bei 200° C 15 Min. garen. Dann den Ofen auf 230°C grillen stellen und gratinieren.

    5.Dazu gab es Pellkartoffeln. Guten Appetit.....

    6.Das Gericht ist entstanden, weil ich zu viel Staudensellerie eingekauft hatte und der Schinken auch weg mußte....;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Willmei
    vom
    Profilbild von Willmei

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: Staudensellerie gratiniert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich