1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffeln - Kartoffelplätzchen a la Macaire

Kartoffeln - Kartoffelplätzchen a la Macaire

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln mehlig200 g
Speck durchwachsen25 g
Zwiebel½ Stück
Schnittlauchröllchen1 EL
Eigelb1 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Stärkemehl etwas
Keimöl zum Braten2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Zubereitung nach Rezept:

    1.Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser 25 Minuten kochen. Inzwischen Speck und Zwiebeln sehr fein würfeln. Zusammen in einer Pfanne glasig auslassen, das Fett abgießen und etwas abkühlen lassen und den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Kartoffeln abgießen, schälen, durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und mit dem Speck, den Zwiebeln und dem Schnittlauch mischen.

    2.Salzen, pfeffern und mit etwas frisch geriebenem Muskat würzen. Das Eidotter zur Kartoffelmasse geben (ab 500 g Kartoffeln nehme ich ein ganzes Ei) und alles gründlich vermischen, eventuell noch etwas Stärkemehl untermischen. Die Masse zu einer Rolle formen (Durchmesser nach Wunsch) und in ca. 1 bis 1,5 cm breite Scheiben schneiden.

    3.Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Kartoffelscheiben (wer will, vorher in Stärkemehl wenden) von jeder Seite einige Minuten bei mittlerer Hitze braten, nur bis sie eine richtig schöne goldgelbe Farbe und eine knusprige Kruste haben, also nicht zu dunkel werden lassen.

  • Zubereitung mit Püree:

    4.Den Püreerest hatte ich tags zuvor schon in einer ausreichend großen Schüssel aufbewahrt. Jetzt bereite ich nur die Zwiebel, den Speck und das Schnittlauch vor und gebe diese in die Püreemasse. Da ich Püree meist mit Eigelb zubereite, kommt das Eidotter jetzt auch nicht mehr dazu.

    5.Je nach Beschaffenheit der Masse stäube ich eventuell etwas Stärkemehl darüber, meist jedoch nicht. Ich mag die Plätzchen nicht so furchtbar fest, mir sind sie in einer etwas lockeren Konsistenz lieber, ist mir die Vorsicht beim Wenden der Plätzchen in der Pfanne wert. Jetzt forme ich aus dem Teig kleine Bällchen und drücke diese auf ca. 1 bis 1,5 cm Höhe flache Scheiben.

    6.Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben (wer will, vorher in Stärkemehl wenden) von jeder Seite einige Minuten bei mittlerer Hitze braten, nur bis sie eine richtig schöne goldgelbe Farbe und eine knusprige Kruste haben, also nicht zu dunkel werden lassen.

  • Passt richtig gut:

    7.zu gedünstetem, gebackenem oder gegrilltem Fisch an Zitronenrahm, zu Braten mit Sauce, zu Gegrilltem oder Kurzgebratenem mit Dip oder Sauce oder einfach nur zu einem erfrischenden Salat mit einer Vinaigrette, oder mit einem Sahne- oder Schmanddressing. Mir schmecken sie gut zu meinem Weißkrautsalat mit Schmanddressing, da lass ich dann jedoch den Speck im Dressing weg, ist ja schon in den Kartoffelplätzchen, auch richtig lecker zu meinem bunten Gemüse mit Zitronenrahm oder zum Rump- oder Filetsteak mit Sauce Bearnaise oder Sauce Hollandaise oder einfach nur zu verschiedenen Dips oder Saucen.

  • Hinweis:

    8.Den Kartoffelteig habe ich auch schon mit anderen Gewürzen hergestellt z. B. mit Oregano, Thymian, Rosmarin und glatte Petersilie a la Provence und dazu einen Tomatensalat mit normaler Vinaigrette, schmeckt im Sommer richtig köstlich. Mit Tomatendip oder -sauce auch richtig lecker.

    9.Vegetarier lassen den Speck weg, nehmen Margarine, mehr Kräuter und würzen etwas intensiver.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln - Kartoffelplätzchen a la Macaire“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich