1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Nuß-Zwerg

Schoko-Nuß-Zwerg

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Nüsse gemahlen120 g
Mehl80 g
Kakaopulver stark entölt40 g
Backpulver½ TL
Speisenatron½ TL
Butter zimmerwarm120 g
Zucker90 g
Eier3
Milch100 ml
Fett und Mehl für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Form einfetten und mit Mehl ausstäuben. Die gemahlenen Nüsse mit Mehl, Kakao, Backpulver und Natron mischen.

    2.Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln zugeben und gut unterrühren. Die Nuß-Mehl-Mischung untermischen. Bei Bedarf etwas Milch zugeben, so dass ein dicker, schwerreißender Teig entsteht.

    3.Den Teig in die Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ( Ober- und Unterhitzen, bei Umluft entsprechend weniger ) ca. 30-35min backen. Mit einen Holzspieß überprüfen, ob der Kuchen gar ist. Falls noch Teig am Spieß klebt, den Kuchen noch ein paar Minuten im Ofen lassen.

    4.Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form 10min auskühlen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit etwas Sahne servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caracasa81
    vom
    Profilbild von caracasa81

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Nuß-Zwerg“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich