1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Belag

Käsekuchen mit Belag

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Teig etwas
Mehl250 gramm
Butter125 gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1
Salz1 Prise
+++++++++++++++ etwas
Für den Belag etwas
Rhabarber500 gramm
Eier3
Zucker300 gramm
Magerquark400 gramm
Vanillepudding zum Kochen2 Päckchen
Öl100 ml
Milch400 ml
gem. Haselnüsse2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 30 Min. kühlen. Eine Springform fetten, Boden mit Backpapier auslegen.

  • 2.Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Eier trennen. Eigelbe und 150 g Zucker hellcremig aufschlagen. Quark unterrühren, Puddingpulver mit Milch und Öl verrühren, unter die Quarkmasse ziehen.

  • 3.Hälfte des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen, auf den Boden der Springform legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Andere Teighälfte zu einer Rolle formen, an den Formrand legen und einen Rand hochdrücken. Den Boden mit den Haselnüssen bestreuen, Rhabarber darauf verteilen und die Quarkmasse gleichmäßig darüber gießen. Kuchen ca. 50 Min. backen.

  • 4.Inzwischen Eiweiß steif schlagen, dabei die restlichen 150 g Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis der Zucker gelöst ist. Baisermasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, auf den gebackenen Kuchen Tuffs aufspritzen und weitere 10 Min. backen. Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  • 5.Den Kuchen habe ich das letzte Jahr das erste Mal gemacht, der war richtig lecker, dieses Jahr werde ich ihn öfters machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****G
    vom
    Profilbild von S****G

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Belag“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich