1. Home
  2. Rezept
  3. Chinesisches Schweinefleisch "süß-sauer"

Chinesisches Schweinefleisch "süß-sauer"

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweineschnitzel600 g
Flasche einfaches Speiseöl -je nach Topfgröße - evtl. sogar mehr1 gr.
Bier1 Flasche
Mehl etwas
Teriyaki-Soße1 Flasche
rote Paprikaschoten1 ½
gelbe Paprikaschoten1 ½
Ananas½ frische
grüne Gurke½
getrocknete chinesische MU ERR Pilze4
kleine Blumenkohlröschen für die Optik1 handvoll
"Süß-Sauer" von Uncle Bens1 Gläser
Reis - Menge nach Wunsch u. Hunger etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Schweinefleisch in sehr zarte, feine Stücke schneiden, es mit so viel von der Teriyaki-Soße übergießen, dass es nicht drin schwimmt, aber trotzdem mariniert wird. Nun so lange ziehen lassen, bis alles andere für das Gericht hergerichtet ist. Backofen auf 50 Grad anheizen - später zum warmhalten.

    2.Aus Bier und Mehl einen recht sämigen Teig anrühren und quellen lassen. Die MU ERR-Pilze in heißem Wasser einweichen und quellen lassen. Topf mit dem Öl vorbereiten. Schon langsam auf erst kleiner Flamme erhitzen, zum Ausbacken dann nachher höher stellen. Günstiger wäre eine Fritteuse. Reis kochen, Topf in ein Tuch eingewickeln und im Bett warmhalten.

    3.Paprikaschoten mit Gemüseschäler grob schälen und in mundgerechte streifige Stücke schneiden. Ananas in größere Würfel. Die Gurkenschale abwaschen, nicht schälen und Gurke ohne die Kerne in 3 cm lange Stifte schneiden. Sind die Pilze aufgegangen, den knorpeligen Wurzelteil entfernen und sie kleinschneiden. Die Blumenkohlröschen sollten höchstens kirschgroß sein.

    4.Beim Öl jetzt Hitze höher stellen, heiß werden lassen - Hitze immer im Auge behalten -. Das Fleisch Stück für Stück in den Bierteig tauchen und im Öl knusprig ausbacken, herausnehmen, auf einen mit Zewa ausgelegten Teller legen und im Backofen warmhalten.

    5.Wenn ein Wok vorhanden (ein schöner großer Topf geht auch), etwas Öl hinein und alles Kleingeschnittene zugleich unter ständigem Bewegen oder Rühren angaren. Dauert nicht lange, soll noch "Biss" haben. Dazu fügt man dann die Süß-Sauer-Soße, holt das Fleisch aus dem Ofen und den Schatz.....äääh...den Reis aus dem Bett.........und schon kann serviert werden. Dazu passt ein leichter trockener Weißwein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Chinesisches Schweinefleisch "süß-sauer"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich