1. Home
  2. Rezept
  3. Käsekuchen mit Mandarinenfilets

Käsekuchen mit Mandarinenfilets

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
28-cm-Kuchenform1
Für die Füllung:
Magerquark1 kg
Sauerrahm200 g
Eier5
Zucker200 g
Zitrone1
Vanillepuddingpulver mit Bourbonvanille von Gala - Dr. Oetker2 P.
Milch 3,5 % Fett2 Tassen
Öl½ Tasse
Mandarinenfilets Abtropfgewicht 350 g2 Dosen
Für den Teig:
Butter125 g
Zucker100 g
Mehl250 g
Backpulver1 TL
Vanillinzucker1 Tüte
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz schaumig rühren. Das Ei ebenfalls unermischen und dann nach und nach das mit dem Backpulver gemischte und gesiebte Mehl unterrühren. Den Teig eine halbe Std. in Folie gewickelt in den Kühlschrank legen.

    2.Währenddessen bereiten wir die Füllung zu. In eine große Schüssel füllen wir den Quark und den Sauerrahm. Die Eier werden getrennt. 5 Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee geschlagen und beiseite gestellt.

    3.Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und unter die Quarkmasse rühren. Saft einer Zitrone hinzufügen, wenn sie ungespritzt ist auch den Schalenabrieb hinzufügen. 2 P. Puddingpulver in 2 Tassen Milch mit dem Schneebesen einrühren und zu der Quarkmasse geben. Das Öl ebenfalls unterrühren.

    4.Zuletzt den Eischnee unterheben und die gut abgetropften Mandarinenfilets hinzufügen. Die nehme ich, weil eine meiner Töchter keine Rosinen im Kuchen mag. Der Kuchen schmeckt übrigens auch mit Kirschen hervorragend und im Sommer mit Erdbeeren ist er ein Gedicht.

    5.Den Teig in eine Kuchenform von 28 cm Durchmesser drücken und am Rand den Teig dünn hochziehen. Ich hatte nur eine 26er Form, daher ist der Kuchen so hoch geworden, was aber toll aussah. Ich hatte nur am Anfang Angst, dass er überlaufen würde. Ist er aber nicht. Glück muss man haben.

    6.Die Quark-Eiermasse auf den Teig gleiten lassen. Den Backofen auf 180°C Ober- Unterhitze vorheizen und den Kuchen auf der mittleren Schiene 60 Min. backen. Ich hab ihn 10 Min. länger backen lassen, weil er so hoch war.

    7.Am besten lässt man ihn im ausgeschalteten Backofen abkühlen, damit er nicht in sich zusammenfällt, wie Käsekuchen das ja gerne tut. Wie die Fotos beweisen ist er relativ wenig eingesunken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Käsekuchen mit Mandarinenfilets“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich