1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchenschenkel auf mediterrane Art mit Spitzkohl

Kaninchenschenkel auf mediterrane Art mit Spitzkohl

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kaninchenschenkel (ca. 800 g)4
dicke Zwiebeln2
Knoblauchzehen4
Öl2 EL
reife Tomaten3
Stck. Sellerie1
Nelken, ganz5
Lorbeerblätter4
je 1 TL Thymian und Rosmarinnadeln etwas
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle und mein geliebtes Berbergewürz etwas
zum Einreiben der Schenkel (nicht meiner sondern die des Kaninchens) etwas
Kümmel1 TL
Senfkörner1 TL
Weißwein, ich hatte trockenen Spätburgunder (Blanc de NOIR)2 Tassen
Wasser2 Tassen
scharfen Senf zum Abschmecken der Soße2 EL
Mondamin zum leichten Andicken der Soße2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem langen Leben Kaninchenteile selbst verarbeitet und zwar Kaninchenschenkel, weil es die bei meinem Lieblingsdicounter im Angebot gab. Aber so preiswert waren die trotzdem nicht, zumal es französische Kaninchenschenkel waren, grins.

    2.In einem großen Bratentopf das Öl heiß werden lassen. Dann die gewürfelten Zwiebeln und den geschnittenen Knoblauch zugeben. Die zuvor mit Salz, Pfeffer und Berbergewürz (Ras el Hanout geht auch) eingeriebenen Kaninchenschenkel in das heiße Fett legen und von beiden Seiten gut anbräunen.

    3.Den grob geschnittenen Sellerie und die gewürfelten Tomaten zugeben und den Wein sowie das Wasser langsam angießen. Deckel schließen und 1 Std. garen lassen.

    4.Dann die Schenkel aus dem Sud nehmen, den Sud durch ein grobes Sieb streichen und wieder in den Topf gießen. Jetzt mit 2 EL Mondamin andicken und fertig.

    5.Dazu habe ich Spitzkohl gedünstet und Salzkartoffeln serviert. Sollte Kartoffelpüree dazu geben, aber weder im Kühli noch im Keller war Milch!!! Also einfach nur die Salzkartoffeln, aber mit der leckeren Soße war auch das ok

    6.Das gibt es jetzt öfter bei uns. Und Ihr werdet es nicht glauben, ich hatte heute morgen nicht zugenommen, kein Gramm. Kaninchenfleisch soll ja sehr mager sein aber saftig und sehr zart war es trotzdem.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchenschenkel auf mediterrane Art mit Spitzkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich