1. Home
  2. Rezept
  3. Knisternder Reis mit Shrimps in Tomatensoße (Cui pi xia fan zai fanqie jiang)

Knisternder Reis mit Shrimps in Tomatensoße (Cui pi xia fan zai fanqie jiang)

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
== FÜR DEN REISKUCHEN ==
Reis, gekochter, z. B. Basmati500 Gramm
Erdnußöl2 Esslöffel
-- ODER -- etwas
Maiskeimöl2 Esslöffel
-- ERSATZWEISE -- etwas
Reiskuchen, Fertigprodukt, aus dem Asialaden12 Stück
== FÜR DIE SHRIMPS ==
Shrimps, frische, rohe, geschälte400 Gramm
Palmenöl, zum Fritieren etwas
-- ERSATZWEISE -- etwas
Pflanzenöl, zum Fritieren etwas
Tomaten aus der Dose, gehackte400 Gramm
-- ODER -- etwas
Tomaten, frische, enthäutete, entkernte und gehackte400 Gramm
Salz1 Prise
Palmzucker½ Teelöffel
-- ERSATZWEISE -- etwas
Zucker, brauner, feiner1 Teelöffel
Sojasauce, helle3 Teelöffel
Reiswein1 Esslöffel
-- ODER -- etwas
Sherry, halbtrockener1 Esslöffel
Brühe, klare, Fertigprodukt oder selbstgemachte500 ml
Speisestärke, angerührt in2 Esslöffel
Wasser4 Esslöffel
== FÜR DIE MARINADE ==
Salz1 Prise
Maisstärke2 Teelöffel
Eiweiß, frisches1 Mittelgroßes
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Für die Reiskuchen-Zubereitung wird die Kruste, die sich beim Kochen des Reises gebildet hat, 4-5 Stunden getrocknet. Ein Backblech wird mit Pflanzenöl oder Palmenöl einpinseln. Der Reiskuchen wird in etwa 5 cm große Stücke zerteilt und auf das Backblech gelegt. Im Backofen bei etwa 220°C etwa werden diese Stücke etwa 20 Minuten gebacken, bis die Reiskuchenstücke unten schön braun geworden sind. Sind die Stücke oben noch etwa zu blass, dreht man sie vorsichtig mit einem Spatel um und bäckt sie noch eine Weile. Das Backblech herausnehmen und abkühlen lassen. Die Reiskuchenstücke abkühlen lassen und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.

  • 2.Die Shrimps sollte man gut unter laufendem Wasser abpülen und dann mit Küchenkrepp trockentupfen. Zum Marinieren der Shrimps das Salz, die Maisstärke und das frische Eiweiß gut miteinander vermischen und die Shrimps hineinrühren. Diese müssen mindestens 3 Stunden marinieren oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

  • 3.Den Wok etwa zur Hälfte mit Pflanzenöl oder Palmenöl füllen und auf etwa 150°C erhitzen. Die Shrimps dann in einem großen Sieblöffel maximal 30 Sekunden in dem Öl fritieren, dabei mit Stäbchen trennen, sollten diese zusammenkleben. Sobald sie sich rosa gefärbt haben, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

  • 4.Zwei feuerfeste Schüsseln im Backofen bei etwa 140°C erwärmen. Eine ist für den Reiskuchen bestimmt, die andere für die Tomatensauce mit den Shrimps.

  • 5.Die gehackten Tomaten, das Salz, den braunen Zucker, die helle Sojasauce, de Reiswein oder den halbtrockenen Sherry und die klare Brühe in einem Topf erhitzen, bis die Masse fast kocht. Die angerührtew Speisestärke hineinrüähren und auf kleinster Flamme stehenlassen. Das Öl in dem Wok wieder auf 190°C erhitzen. Die Reiskuchenstücke hineingeben und etwa 2 Minuten fritieren. Vorsichtig herausnehmen, damit sie nicht zerbrechen und in die vorgewärmte Schüssel im Backofen geben.

  • 6.Die fritierten Shrimps unter die Tomatensoße heben und schnell zum kochen bringen. Die Schüssel mit den Reiskuchen servieren, in der anderen Schüssel aus dem Backofen die Tomatensoße mit den Shrimps auftragen.

  • 7.Nun löffelt man die Soße über die heißen Reiskuchenstücke. Dabei entsteht dieses knisternde Geräusch, dem das Gericht seinen Namen verdankt.

  • 8.Wird dieses mit 2-3 weiteren Gerichten gereicht, ist es ausreichend für vier Personen, ansonsten die Menge verdoppeln.

  • Hinweis:

    9.Als ein Snack werden diese Reiskuchenstücke mit etwas Salz bestreut frisch gegessen.

  • 10.In China wird das Hauptnahrungsmittel Reis in einem großen kupfernen Topf gekocht. Auf dem Boden und teilweise am Rand bildet sich eine Kruste, die dann sorgfaeltig entfernt wird. Diese Reisstücke werden geröstet und später dann weiterverwendet. Daraus hat sich in der östlichen Küche das "Knisternder Reisgericht" entwickelt, auch als "Blitz aus heiterm Himmel" genannt, wegen des knisternden Geräusches, welches entsteht, wenn man die kochendheiße Sauce über die gerösteten Reisstücke gießt.

  • Anmerkung:

    11.Liebe KF's ich habe mit großer Mühe das Originalrezept von der chinesischen Sprache und Zeichen in das Deutsche übersetzt und war dabei bemüht, den Sinn und den Ablauf nicht zu verändern.

  • 12.Zubereitungszeit etwa: 25 Minuten ohne Marnierzeit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hans-12689
    vom
    Profilbild von Hans-12689

Auch lecker

Kommentare zu „Knisternder Reis mit Shrimps in Tomatensoße (Cui pi xia fan zai fanqie jiang)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich