1. Home
  2. Rezept
  3. Flammkuchen

Flammkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mehl200 g
Öl2 EL
Wasser125 ml
Salz1 Prise
Schmand200 g
Eigelb1
Salz zum Abschmecken etwas
Zwiebeln200 g
durchwachsenen Speck200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Mehl, Öl, Wasser und Salz zu einem Teig verkneten. Er darf nicht klebrig sein. Man kann sich diesen übrigens schon "irgendwann vorbereiten". Er hält sich im Kühlschrank und wird dadurch nur besser. Blech leicht einölen. Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft), oder den uneingeölten Pizzabackstein auf 250 Grad (sollte sich der Regler höher drehen lassen, dann ruhig "volle Pulle") aufheizen. Dauert ca. 30 Min.

  • Belag:

    2.Zwiebeln in schmale Streifen schneiden, Wenn nicht schon geschnitten gekauft, den Speck in Würfel. Schmand und Eigelb mit 1 Prise Salz verrühren. Den Teig ca. 1 1/2 mm ( ! ) dünn ausrollen, wobei der Rand ruhig etwas dicker sein darf. Ihn mit Hilfe eines Stiels einrollen und auf dem Blech wieder ausrollen. Mit der Schmandmasse üppig bestreichen und die Zwiebeln und den Speck gleichmäßig drauf verteilen. Blech in die unterste Schiene schieben. Backzeit je nach Ofen und dem Bräunungsgrad des Flammkuchens. Auf dem Pizzabackstein reichen ca. 7 - 10 Min. Ränder sollten knusprig und der Boden leicht braun sein. Dazu ein leckerer, gut gekühlter Riesling aus der Pfalz....A Voila.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Flammkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich