1. Home
  2. Rezept
  3. Spanferkelfilet in Dijon-Senfsauce mit Cranberry-Rotkohl und Backkartoffeln

Spanferkelfilet in Dijon-Senfsauce mit Cranberry-Rotkohl und Backkartoffeln

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rotkohl frisch geraspelt1 kg
Zucker150 Gramm
Prosecco Perlwein200 ml
Rotwein200 ml
Rotweinessig200 ml
Apfelsaft300 ml
Salz3 TL
Gewürzbeutel (mit 20-25 Pfefferkörnern, 7 Wacholderbeeren, 5 Piment-Körner, 2 Lorbeerblättern, 6 Nelken, etwas Anis und 2 El Zimt)1
Apfel fein gewürfelt1
Zwiebel frisch in feinen Streifen1
Cranberries getrocknet300 Gramm
Butter70 Gramm
Schokolade Zartbitter Tafel
Kartoffeln groß8
Spanferkelfilets4
Dijonsenf5 EL
Charlotten3
Knoblauch frisch Zehe
Öl1 EL
Schamnd-Zitronensaft-Weißwein etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Erst mal machen wir den Kohl, der braucht am längsten! Los geht’s: 150 g Zucker zartbraun karamellisieren. Karamel mit Rotwein, Prosecco und Apfelsaft „ loskochen“. Die Rotkohlstreifen ab dazu. Mit Rotweinessig übergießen und alles gut vermischen. Jetzt den Gewürzbeutel dazu geben und ein bisschen salzen. Mit Deckel etwa 50 Minuten köcheln und dabei ab und zu rühren. Bei Bedarf verkochte Flüssigkeit durch Prosecco ersetzen. Unterdessen in einem kleinen Topf die Apfelwürfel und Cranberries mit den Zwiebelstreifen in Butter weich dünsten. Diese Mischung kommt zusammen mit der Schokolade an den Rotkohl, wenn dieser fast gar ist. Abgeschmeckt wird mit Salz und nach Gusto einem weiteren Schuss Rotweinessig. Sollte am Ende noch zu viel Flüssigkeit im Topf sein, einfach einige weitere Minuten offen, ohne Topfdeckel kochen. Der Rotkohl sollte geschmacklich harmonisch eben zwischen leichter Säure und feiner angenehmer Süße "landen", dann ist er ein Hochgenuss...

    2.Während die Kohlangelegenheit nebenbei wie von alleine kocht machen wir uns an die Kartoffeln! Die Kartoffeln waschen, ordentlich sauber bürsten und bequemerweise nicht schälen. Man nehme schöne große Kartoffeln. 1-2 pro Person sollten ja nach Appetit genügen! Dann der Länge nach vierteln und auf ein gefettetes Backblech setzen. Schön in Reih und Glied, damit die Jungs gleichmäßig bräunen! Mit etwas Muskat, Salz und Pfeffer bestreuen und auf jedes Stück ein Butterflöckchen setzen und etwa 40 Minuten bei 180-200°C backen.

    3.Die Kartoffeln sind im Ofen, der Kohl kocht und duftet und derweil bereiten wir die Filets vor: Die 4 Spanferkelfilets mit grobkörnigem Dijonsenf einreiben und pfeffern. Mit Öl bepinseln und in der gut vorgeheizten Pfanne von allen Seiten vorsichtig anbraten, dabei acht geben, dass die Senfkörner nicht anbrennen. Gleichzeitig fein gehackte Charlotten und Knofel sanft mit anbraten. Das ganze mit Weißwein ablöschen und mit Schmand und ein klein wenig Zitronensaft verfeinern, lecker salzen und pfeffern und aufkochen lassen. Einen Deckel auf die Pfanne setzen, Hitze ausschalten und die Filets so ein wenig nachziehen lassen. Dann noch einmal Hitze hochschalten und die Sauce sämig einkochen. Die Filets dürfen aber ruhig rosa innen bleiben!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****4
    vom
    Profilbild von p****4

Auch lecker

Kommentare zu „Spanferkelfilet in Dijon-Senfsauce mit Cranberry-Rotkohl und Backkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich