1. Home
  2. Rezept
  3. Pizzateig wie beim Italiener

Pizzateig wie beim Italiener

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizenmehl, da kann man praktisch jedes nehmen man muß dann nur mehr Bier nehmen500 Gramm
Hefeweizen, wenn Kinder mitessen sollte man alkoholfeies Bier nehmen250 ml
frische Hefe oder 2 Beutel Trockenhefe1 Würfel
Zucker1 Teelöffel
Salz1 Esslöffel
Butter o. Margarine1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Mehl in eine Schüssel geben, das Bier leicht erwärmen, dass es lauwarm ist (ich mache das immer in der Mikrowelle bei voller Wattzahl 45 - 60 Sekunden, je nachdem ob das Bier Kalt ist oder Zimmertemperatur hat). Dann die Hefe in dem Bier auflösen, wenn die Hefe aufgelöst ist den Zucker und das Salz in dem Bier so lange rühren bis auch diese Zutaten aufgelöst sind.

    2.Dann alles zum Mehl geben auch die Butter/Margarine und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, mit den Händen, mit dem Mixer oder ich mache es immer im Brotbackautomaten. Zu einer Kugel formen und in einer Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen bis er die doppelte Menge erreicht hat.

    3.Den Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig dünn ausrollen, auf gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und den Teig mit einer Gabel einstechen (der Teig reicht für mind. 2 Backbleche). In der Zwischenzeit den Belag zubereiten (da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten, jeder so, wie er seine Pizza am liebsten mag). Hat der Backofen die 250 Grad erreicht, schiebt man das Backblech für 1-2 Minuten in den Ofen.

    4.Dann nimmt man das Blech wieder aus dem Ofen und belegt die Pizza nach belieben. Ist die Pizza fertig belegt, kommt das Blech dann noch einmal für ca. 10 Minuten in den Ofen (hängt vom Ofen ab) bis der Käse schön zerlaufen ist. Wenn der Ofen Multiumluft hat, dann kann man auch beide Bleche zugleich bei 220 Grad backen. Ich persönlich finde Ober-/Unterhitze besser die Pizza wird knuspriger.

    5.Möchte man nur ein Blech backen, kann man den restlichen Pizzateig super einfrieren. Ich habe selten (nur in Italien) einen besseren Pizzateig gegessen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****9
    vom
    Profilbild von A****9

Auch lecker

Kommentare zu „Pizzateig wie beim Italiener“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich