1. Home
  2. Rezept
  3. Grundrezept Hefeteig z.B. für Pizza

Grundrezept Hefeteig z.B. für Pizza

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl500 g
Salz15 g
frische Hefe1 Würfel
Ei1
Rapsöl40 ml
Wasser lauwarm220 ml
etwas Zucker etwas
etwas Mehl zum Ausrollen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Hefe mit den Fingern in das lauwarme Wasser zerbröseln, etwas Zucker (nicht zu viel) und 30g Mehl hinzugeben und alles gut verrühren. Nun den "Vorteig" abdecken und an einen warmen Ort ca. eine halbe Stunde gehen lassen.

  • 2.In der Zwischenzeit das restliche Mehl sieben und mit dem Salz vermischen. Wenn der Vorteig geruht hat das Ei und Öl hinzufügen. Alles unter Rühren (am besten in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät) dem Mehl hinzufügen und gut verrühren. Nun den Teig nochmal mit den Händen gut durchkneten.

  • 3.Den Teig nun nochmals abdecken und an einen warmen Ort ca. eine halbe Stunde gehen lassen bis sich das Volumen deutlich vergößert hat. Ich knete den Teig danach nochmal und lasse ihn nochmal ruhen, aber ich denke es reicht auch so.

  • 4.Für eine Pizza den Teig jetzt ausrollen, lässt er sich schlecht rollen einfach den Teig auf die gewünschte Größe ziehen. Er sollte nur nicht zu dick sein. Und zum Schluss nach belieben belegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****6
    vom
    Profilbild von N****6

Auch lecker

Kommentare zu „Grundrezept Hefeteig z.B. für Pizza“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich