Dessert: HIMBEER - MOUSSE

30 Min leicht
( 52 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gesamtmenge Früchte:
TK-Himbeeren -in der Saison frische- 1000 gr.
Deko:
TK-Himbeeren 150 gr.
Schokoladenröllchen 2 EL
Puderzucker etwas
Sauce:
TK-Himbeeren 850 gr.
Zucker extrafein 250 gr.
Bourbon-Vanillezucker -RZ mein KB- 40 gr.
Himbeergeist wer mag 3 EL
Mousse:
Joghurt fettarm 250 gr.
Sahne 30% Fett 350 gr.
Fruchtmus der Sauce 350 gr.
Gelatine weiß 6 Blatt
Puderzucker 1 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
461 (110)
Eiweiß
1,5 g
Kohlenhydrate
15,9 g
Fett
3,9 g

Zubereitung

Vorbereitung:

1.150gr. große Früchte aussortieren ......und separat auftauen lassen. (DEKO) Die restlichen Früchte in eine Schüssel geben, Zucker und Vanillezucker unterrühren......und auftauen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. (mindestens 20 Min.)

Zubereitung:

2.Nachdem die Früchte aufgetaut sind.....mit einem Pürierstab fein zerkleinern. Von dem Fruchtmus 350gr. für die Mousse abmessen.......in den restlichen Fruchtmus den Himbeergeist einrühren......und kaltstellen.

3.Joghurt mit den 350ml Fruchtmus verrühren. Sahne sehr steif aufschlagen.....und dabei 1 EL Puderzucker einrieseln lassen. Gelatine gut ausdrücken......in ein Gefäß geben......und im Wasserbad (oder Mikro) auflösen. 2 EL von deer Joghurt-Fruchtmasse in die Gelatine rühren......dieses Gemisch unter die gesamte Joghurt-Fruchtmasse rühren.

4.Nun die geschlagene Sahne auf die Fruchtmasse geben........und mit einem Teigschaber unterheben. Portionsweise in vorbereitete Gläser oder Schälchen füllen......und für mindestens 2 - 3 Std. in den Kühlschrank zum gelieren stellen.

5.Vor dem Servieren in die Mitte der Mousse 3 Himbeeren setzen.....mit den Schokoröllchen verzieren.......und über das gesamte Glas einmal mit dem Puderzucker gehen......fertig. Die Himbeersauce separat dazu reichen.

6.Diese Himbeermousse ist einfach nur köstlich.......und auch nicht zu süß.

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: HIMBEER - MOUSSE“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 52 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dessert: HIMBEER - MOUSSE“