Backen: Windbeutel ... ala Oma

Rezept: Backen: Windbeutel ... ala Oma
mit 5 Fotos
mit 5 Fotos
4
19949
37
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
250 ml
Wasser
50 g
Butter
125 g
Weizenmehl
5
Eier
1 TL
Vanillezucker
1 TL (gestrichen)
Backpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.12.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
808 (193)
Eiweiß
3,0 g
Kohlenhydrate
23,3 g
Fett
9,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Windbeutel ... ala Oma

ZUBEREITUNG
Backen: Windbeutel ... ala Oma

1
Wasser und Butter in einen Topf geben und aufkochen lassen. Dann wieder vom Herd nehmen.
2
Nun das Mehl hineinstreuen und solange rühren, bis sich die Masse vom Topfboden löst.
3
Anschließnd die Eier einzeln unterrühren. Falls der Teig noch zu fest ist, kann man noch ein weiteres Ei dazugeben.
4
Vanillezucker und Backpulver mischen und unter den Teig mengen.
5
Mit einem Löffel 20 Bällchen auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech setzen, dabei auf genügend Abstand achten.
6
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 25-30 minuten goldgelb backen.
7
Nach dem Backen Ofentür öffnen und die Windbeutel noch 5-10 Minuten im Backofen lassen.
8
Nach dem Abkühlen die Windbeutel aufschnedien und nach belieben mit einer herzhaften oder süßen Füllung füllen. Bei einer süßen Füllung kann man die Windbeutel noch mit Puderzucker bestreuen.

KOMMENTARE
Backen: Windbeutel ... ala Oma

   Herb1970
sehen total lecker aus. Werde ich dann später gleich mal versuchen. hab noch nie Windbeutel gemacht
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
solche Sturmsäcke...))))) mag ich.....GGVLG Edelgard
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
boah, lecker! 5******
   Kochzwerg40
also ein Windbeutel jetzt so auf die Schnelle waere mir viel lieber als ein Foto, das kann man ja nicht futtern......grins kann mir bildlich vorstellen, wie lecker die sind ***** ggvlg sonja

Um das Rezept "Backen: Windbeutel ... ala Oma" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung