Nuss-Nougat-Kipferln

Rezept: Nuss-Nougat-Kipferln
jetzt muss ich noch einmal ran zum Backen, meine Plätzchen sind alle
62
jetzt muss ich noch einmal ran zum Backen, meine Plätzchen sind alle
45
7857
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g
Mehl gesiebt
100 g
Walnüsse gemahlen
80 g
Zucker
1 Pr
Salz
100 g
Margarine
100 g
Nougat
65 ml
Kokos-Rum-Likör
100 g
Kuvertüre weiss
20 g
Palmin
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.12.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1967 (470)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
57,2 g
Fett
24,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Nuss-Nougat-Kipferln

ZUBEREITUNG
Nuss-Nougat-Kipferln

1
Die zimmerwarme Margarine mit dem grob zerkleinerten Nougat, dem Zucker und der Prise Salz sehr schaumig mit dem Rührer von einer Küchenmaschine oder eines Handrührers auf höchster Stufe schaumig rühren.
2
Küchenmaschine auf kleine Stufe zurückschalten und den Kokos-Rum-Likör unterrühren. Und nun die gemahlenen Walnüsse und das gesiebte Mehl darunterrühren.
3
Den Backofen auf 160-170° Ober/Unterhitze vorheizen.
4
Den Teig in eine Kipferlform streichen, sauber abziehen, bzw. glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen auf der Mittelschiene bei ca. 160-170° ca 10 Min. backen.
5
Die Kipferl aus der Form nehmen und erkalten lassen.
6
Die weisse Kuvertüre und das Palmin über einem heißen Wasserdampf schmelzen, die Kipferlspitzen eintauchen und nochmals kühlen, bis die Kuvertüre trocken ist. P.S. Die Zutaten reichen für 2 Kipferlformen, ca. 84 Stück
7
Und nun den Kaffee, den der liebevolle Ehemann für mich gemacht hat, mit einer Kostprobe von den Kipferln genießen, und sich freuen, daß die Kipferl was geworden sind, weil es ein Versuchsrezept war.

KOMMENTARE
Nuss-Nougat-Kipferln

Benutzerbild von Teufelchen1963
   Teufelchen1963
Na deine Kekse sind ja auch zum schnellen vernaschen Gedacht,die sehen einfach super lecker aus.5 zuckersüße Sterne. Olga wo gibt es den Kokos-Rum-Likör zu kaufen?Bedanke mich im voraus für deine Antwort
HILF-
REICH!
Benutzerbild von SiMaSi
   SiMaSi
Die MUSS ich testen so lecker wie die aussehn... :D Und einfach zu machen sind sie auch noch, einfach prefekt dieses Rezept ;)
   bescheidnekoechin
wow!! sieht lecker aus!!
Benutzerbild von osiris1807
   osiris1807
Sammele Plätzchenrezepte - und dieses ist nun auch dabei. Die Kipferl-Bleche hab ich auch, aber damit komm ich nicht klar. Ich kipfle nach wie vor per Hand. In einem halben Jahr geht die Weihnachtsbäckerei wieder los. Jippieh. Gruß Nannette.
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
die sind ganz nach meinem Geschmack, 5* bekommst du

Um das Rezept "Nuss-Nougat-Kipferln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung