Nuss-Nougat-Kipferln

leicht
( 130 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Mehl gesiebt 200 g
Walnüsse gemahlen 100 g
Zucker 80 g
Salz 1 Pr
Margarine 100 g
Nougat 100 g
Kokos-Rum-Likör 65 ml
Kuvertüre weiss 100 g
Palmin 20 g

Zubereitung

1.Die zimmerwarme Margarine mit dem grob zerkleinerten Nougat, dem Zucker und der Prise Salz sehr schaumig mit dem Rührer von einer Küchenmaschine oder eines Handrührers auf höchster Stufe schaumig rühren.

2.Küchenmaschine auf kleine Stufe zurückschalten und den Kokos-Rum-Likör unterrühren. Und nun die gemahlenen Walnüsse und das gesiebte Mehl darunterrühren.

3.Den Backofen auf 160-170° Ober/Unterhitze vorheizen.

4.Den Teig in eine Kipferlform streichen, sauber abziehen, bzw. glatt streichen und in den vorgeheizten Backofen auf der Mittelschiene bei ca. 160-170° ca 10 Min. backen.

5.Die Kipferl aus der Form nehmen und erkalten lassen.

6.Die weisse Kuvertüre und das Palmin über einem heißen Wasserdampf schmelzen, die Kipferlspitzen eintauchen und nochmals kühlen, bis die Kuvertüre trocken ist. P.S. Die Zutaten reichen für 2 Kipferlformen, ca. 84 Stück

7.Und nun den Kaffee, den der liebevolle Ehemann für mich gemacht hat, mit einer Kostprobe von den Kipferln genießen, und sich freuen, daß die Kipferl was geworden sind, weil es ein Versuchsrezept war.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Nuss-Nougat-Kipferln“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 130 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Nuss-Nougat-Kipferln“