1. Home
  2. Rezept
  3. Suppen - Eintöpfe - Chili con Carne meets Deutsche Bohnensuppe

Suppen - Eintöpfe - Chili con Carne meets Deutsche Bohnensuppe

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rinderhackfleisch500 g
Speck gewürfelt125 g
Bohnen grün frisch200 g
Tomaten frisch500 g
Kartoffeln mehlig450 g
Gemüsezwiebel frisch1 Stk.
Knoblauchzehen3 Stk.
Chilischote rot1 Stk.
Maiskörner aus der Dose150 g
Gemüsebrühe500 ml
Rotwein trocken250 ml
Langer Pfeffer etwas
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Bohnenkraut Gewürz etwas
Majoran Gewürz etwas
Paprika edelsüß etwas
Tomatenmark1 TL
Fett etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Vorbemerkung: Hackfleisch und Chili liebe ich, mit Kidney-Bohnen kann man mich jagen! Also habe ich versucht, das klassische Chili-con-Carne-Rezept neu zu interpretieren.

    2.Vorbereitungsschritte: Bohnen putzen, blanchieren und in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten häuten, entkernen und würfeln. Kartoffeln schälen und grob würfeln oder scheibeln. Eine sehr große, dicke Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischote in Ringe (länglich) oder Würfel (kugelig) schneiden. Mais abtropfen lassen.

    3.Das Hackfleisch im Fett der Wahl (Öl, Butter, Schmalz, Margarine) portionsweise krümelig anbraten und ggf. warm stellen (Wenn alles recht schnell klappt, ist das nicht nötig). Bei meiner Topfgröße verteilte sich die Menge auf ca. 2,5-Mal. Danach den Speck auslassen, die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilischote anbraten und das Tomatenmark anbräunen.

    4.Alles mit Brühe und Rotwein ablöschen. Die Kartoffeln und das Hackfleisch dazu geben und 15 Min. köcheln lassen. Dann die Tomatenwürfel (nennt man auch Concassee) für weitere 10 Min. dazu geben. Danach habe ich versucht alles mit dem Kartoffelstampfer zu zerkleinern. Es hat nicht viel genützt aber auch nicht weiter geschadet.

    5.Bohnen und Mais für 5 Min. hinzufügen und alles mit den Gewürzen abschmecken. Durch Speck und Brühe fand ich es salzig genug, aber das ist Geschmackssache. Kreuzkümmel - steht für Chili con Carne - und Bohnenkraut - steht für Deutsche Bohnensuppe - besonders intensiv einsetzen. Langer Pfeffer hat eine dezente Schokonote und ist deshalb für Gerichte aus Lateinamerika besonders gut geeignet. Wer keinen da hat, nimmt schwarzen oder meinetwegen auch weißen oder gemischten Pfeffer.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Suppen - Eintöpfe - Chili con Carne meets Deutsche Bohnensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich