1. Home
  2. Rezept
  3. Walnusstörtchen an Vanilleeis

Walnusstörtchen an Vanilleeis

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Mehl für die Arbeitsfläche etwas
Vanilleeis etwas
Mürbeteig: etwas
Butter200 gr.
Salz2 Prise
Zucker100 gr.
Mehl100 gr.
Walnussfüllung: etwas
Schlagsahne200 ml
Zucker100 gr.
Honig50 gr.
Walnusskerne geschält250
Salz etwas
Butter30 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Zunächst die kalte Butter für den Mürbeteig in Würfel schneiden und mit 2 Prisen Salz und dem Zucker am besten mit dem Knethacken des Handrührers verkneten. Dann das Mehl hinzufügen und schnell vermengen. Abschließend den Teig mit den Händen flach drücken und in Klarsichtfolie gewickelt für 1 Stunde kaltstellen.

    2.Währenddessen für die Füllung Sahne, Zucker und Honig erhitzen und auf mittlerer Flamme etwa 5 Minuten köcheln lassen. Nun die Walnüsse grob gehackt zusammen mit 1 Prise Salz und der Butter hinzugeben und noch weitere 3 Minuten verkochen lassen. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 3 bis 4 mm dick ausrollen und daraus 12 ca. 10 cm dicke Kreise ausstechen. Danach 24 Quadrate à 13 x 13 cm aus Backpapier schneiden und jeweils 2 Quadrate übereinander legen, so dass 8 Ecken zu sehen sind. Darauf jeweils einen Mürbeteigkreis legen und mit dem Papier nach unten sanft in eine Muffinform drücken.

    3.Die Füllung lauwarm auf den Mürbeteig verteilen und im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene bei 180 °C für 40 bis 50 Minuten backen. Dabei darauf achten, die Törtchen nach etwa einer Viertelstunde mit Alufolie zu bedecken und sie in der Form auf einem Gitter abkühlen zu lassen.

    4.Die Törtchen mit Vanilleeis servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Walnusstörtchen an Vanilleeis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich