Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins

Rezept: Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins
mit 1 Foto
12
mit 1 Foto
00:40
5
1718
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
80 g
Margarine
1
Ei
100 g
Zucker braun Rohzucker
240 g
Mehl
2,5 TL
Backpulver
3 EL
Kakaopulver
1 TL
Chillipulver
250 ml
Buttermilch
40 g
Zartbitterschokolade klein gehackt
* für den Belag
60 g
Zartbitterschokolade
1 TL
Butter
1 Msp
Chillipulver
Chillifäden
12
Muffin-Papiermanschetten
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
20.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1310 (313)
Eiweiß
6,9 g
Kohlenhydrate
39,7 g
Fett
13,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins

Marmorkuchen mit Chilli

ZUBEREITUNG
Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins

1
Margarine, Ei und Zucker einige Minuten schaumig rühren.
2
Mehl, Backpulver, Kakao und Chillipulver mischen und im Wechsel mit der Buttermilch unterrühren.
3
Zuletzt die Schokolade unterrühren.
4
Nun Muffin-Papiermanschetten in ein Muffin-Backblech (ich hab nur ein Mini-Pizzablech, aber das geht auch) stellen und den Teig gleichmäßig darin verteilen.
5
Nun im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen.
6
Schokolade und Butter in heißem Wasserbad schmelzen oder (wie ich) in eine Tasse oder einen anderen Behälter füllen und in den noch warmen Backofen stellen, bis die Schokolade geschmolzen ist.
7
Dann verrühren und dabei Chillipulver (darf auch 1 Prise sein, je nach Geschmack) mit einrühren.
8
Diese Schokolade auf die abgekühlten Muffins streichen.
9
Nun einige Chillifäden daraufstreuen.
10
Nun noch waren bis die Schokolade fest geworden ist. Durch die Butter wird die Schokolade allerdings nicht ganz hart. Ich mag es so lieber, aber man kann die Butter auch weglassen.

KOMMENTARE
Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins

Benutzerbild von Finchen2010
   Finchen2010
Super Idee..genial!
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
sehr lecker 5* LG Christa
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
ich bin begeistert....leckere Muffins...kommen in eine Sammlung...LG Linda
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Meine Begeisterung kennt bei diesem herrlichen und schön präsentierten Rezept keine Grenzen! 5***** LG Olga
Benutzerbild von RebeccaKocht
   RebeccaKocht
einfach köstlich

Um das Rezept "Backen: Schoko-Buttermilch-Chilli-Muffins" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung