1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Griechischer Spinatkuchen

Teufelchens Griechischer Spinatkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blätterteig12 Scheiben
Blattspinat tiefgefroren900 g
Zwiebeln2
Knoblauchzehen6
Olivenöl etwas
Feta400 g
Eier2
Milch6 EL
Eigelb1
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Muskatnuss etwas
Sesam3 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zaubern gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen von Teufelchen...in der Höllenküche versteht sich....und heute steht griechische Zauberei auf dem Plan ;o))) ... und auch der Fotoapparat war wieder dabei...

    2.Als erstes befreie ich den Spinat und den Blätterteig aus der frostigen Umgebung...und da es in der Hölle teuflisch warm ist...taut beides ziemlich schnell auf ;o)....6 der Teigblatten lege ich nebeneinander, lasse sie etwas überlappen und rolle diese zu einer großen Platte aus...so, dass sie auf ein Kuchenblech passen. Dieses stelle ich für 10 Minuten in den Kühli...

    3.Meine Aufmerksamkeit gilt nun dem Knobi und den Zwiebeln...beides schäle ich und schneide es unter Tränchen klein...ja, auch einem Teufelchen zwickt die Zwiebel in den Augen... In einer kleinen Pfanne erhitze ich das Olivenöl und dünste beides darin an.

    4.In der Zwischenzeit zerkrümmle ich den Feta, verrühre ich die Mich mit dem Eiern und würze diese Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskat und vermenge den Spinat, den gedünsten Knoblauch und die Zwiebeln, den Feta und die Eier-Milch-Mischung mit einander, schmecke es ab und stelle es beiseite.

    5.Der Backofen ist auf 175 °C vorgeheizt und dort hinein kommt jetzt das Kuchenblech mit dem Blätterteig und wird für 10 bis 15 Minuten vorgebacken. Auf diesen vorgebackenen Teig verteile ich nun die Spinatmasse, lege dort die anderen Teigplatten drauf und ab geht es in den Backofen. Für 20 min. wird der Kuchen nun dort verweilen...

    6.In dieser Zeit verrühre ich das Eigelb mit etwas Wasser und bestreiche nach den 20 min. den Kuchen damit, streue den Sesam darüber und backe noch einmal ca. 10 Minuten.

    7.Da alles aus der Höllenküche teuflisch heiß ist ;o))) .... bitte 10 Minuten warten und dann geniessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Griechischer Spinatkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich