1. Home
  2. Rezept
  3. Lammfilet mit Kräuterkruste, Artischockenherzen und gewürfelten Kartoffeln

Lammfilet mit Kräuterkruste, Artischockenherzen und gewürfelten Kartoffeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lammfilets5 Stk.
Rosmarin1 Bund
Salbei1 Bund
Petersilie1 Bund
Olivenöl8 EL
Pinienkerne50 Gramm
Artischockenherzen5 Stk.
Basilikum1 Bund
Kartoffeln klein15 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Wildfenchelgewürz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Kräuterkruste zunächst Rosmarin, Salbei und Petersilie zupfen und säubern und in einen zylindrische Behälter geben. Nun mit 5 bis 6 EL Olivenöl aufgießen und mit einem Pürierstab zermalmen.

    2.Die Pinienkerne getrennt anrösten.

    3.Die Lammfilets säubern und von jeder Seite 3 Minuten in Olivenöl anbraten. Nun die Pinienkerne auf die Lammfilets legen und das Ganze mit der Kräuterkruste bedecken. Die Kerne müssen unter die Kräutermasse, sonst verbrennen sie. Danach alles bei 150 °C im Backofen etwa 7 Minuten weitergaren.

    4.Die Artischockenherzen in Olivenöl und Basilikum sowie Salz kurz glasig andünsten. Nun etwas Wasser dazugeben und bei niedriger Temperatur und geschlossenem Topf ca. 15 Minuten garen lassen. Sobald sich eine ganz leicht glasige Emulsion gebildet hat, sind die Herzen gar.

    5.Die Kartoffeln schälen, kurz abkochen (ca. 6 bis 7 Minuten) und abkühlen lassen. Nun die Kartoffeln in Olivenöl mit Salz und Pfeffer anbraten, bis die goldbraune Farbe entsteht. Zuletzt das Wildfenchelgewürz sehr sparsam darüber streuen(Gewürz vermeintlich schwierig zu bekommen).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lammfilet mit Kräuterkruste, Artischockenherzen und gewürfelten Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich