1. Home
  2. Rezept
  3. Martinsgans mit Karamell-Wirsing

Martinsgans mit Karamell-Wirsing

3 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
küchenfertige Ganz mit Leber4 kg
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Wirsing1 kg
Toastbrot250 gr.
Softaprikosen getrocknet50 gr.
Milch heiß100 ml
Eier2
Geflügelbrühe500 ml
Weißwein100 ml
Zuckerrübensirup2 EL
dunkler Soßenbinder etwas
Butter1 EL
Karamellsirup1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 35 Min
  • 1.Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Die Gans von außen und innen gut auswaschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    2.Die Wirsingblätter ablösen, gut waschen und in kochendem Salzwasser blanchieren. In einem Sieb gut abtropfen lassen. Ein Viertel der ausgedrückten Blätter in Streifen schneiden.

    3.Das Toastbrot und die Aprikosen in Würfel schneiden, das Toast mit der heißen Milch übergießen und etwas ziehen lassen.

    4.Die Leber abwaschen und ebenfalls klein schneiden. Dann mit den Wirsingstreifen, den Eiern, dem Toast und den Aprikosestückchen vermengen. Die Gans mit der Füllung stopfen, die Öffnung mit Rouladennadeln gut verschließen. Die fertige Gans in einen Bräter geben, Deckel drauf und ab in den Ofen. Nach 30 Min. der Garzeit die Brühe darübergießen! Dann noch weitere etwa 2 bis 2,5 Stunden braten.

    5.Nach Ende der Garzeit die Gans aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Bratenfond mit Wein auf 500 ml auffüllen und den Zuckerrübensirup einrühren. Dann aufkochen und mit dem Soßenbinder andicken.

    6.Den restlichen Wirsing in feine Streifen schneiden. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und den Karamellsirup hineingeben und auflösen. Den Wirsing hinzufügen und kurz mitschwenken. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Die Gans in Portionsstücke schneiden, die Füllung entnehmen und in Scheiben schneiden. Mit dem Wirsing und der Soße anrichen und servieren. Klöße passen hervorragend dazu, Kartoffeln sind aber auch nicht schlecht.

    8.Viel Spaß beim Ausprobieren! Uns hat sie letztes Jahr super geschmeckt! Und es war gar nicht so schwer!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pearl575
    vom
    Profilbild von Pearl575

Auch lecker

Kommentare zu „Martinsgans mit Karamell-Wirsing“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich