1. Home
  2. Rezept
  3. 1A-Zitronen-Torte

1A-Zitronen-Torte

9 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Butter weich125 g
Zucker275 g
Zitronenschale gerieben1
Salz1 Prise
Eier2
Mehl25 g
Speisestärke100 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Rum1 EL
Götterspeise Zitrone1 Päckchen
Frischkäse Doppelrahmstufe100 g
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronensaft4 EL
Sahne500 g
Zitronen und Limetten für die Garnitur sowie Sprühsahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
9 Std 15 Min
  • 1.Die Butter, Zucker, Zitronenschale und das Salz zu einer Cremigen Masse verrühren.

    2.Jetzt die Eier, dann das Mehl und die Stärke sowie das Backpulver und den Rum unterrühren. Eine Springform fetten und mit ein wenig Mehl ausstreuen. Diese Masse dann bei 175° ca 15-20 Minuten backen.

    3.Jetzt der Belag: Die Götterspeise in 250 ml Wasser aufquellen. (Auch wenn ein hlabder Liter auf der Verpackung steht, es muss ja fest werden, also nur die Hälfte ;) )

    4.Dann 100 g Zucker hinzufügen und solange erwärmen, bis dieser komplett gelöst ist. Dann ab damit in den Kühlschrank zum auskühlen.

    5.Frischkäse, 50g Zucker und Vanillin-Zucker in dem Zitronensaft verrühren.

    6.500 g Schlagsahne steifschlagen, (ruhig auch mit Sahnefest)

    7.Jetzt gucken wir was die Götterspeise macht. Wenn sie zähflüssig ist, also geliert, zuerst mit der Frischkäse-Masse und dann mit der geschlagenen Sahne vermengen. (Per Hand, mit Rührgerät geht nach hinten los)

    8.Den ausgekühlten Tortenboden aud dem Ofen nehmen und einen Tortenring darumlegen. Nun die fertige Masse daruf verteilen und glatt streichen.

    9.Das ganze nun über Nacht in den Kühlschrank. (Schön zudecken, sonst schmeckt das ganze nach Kühlschrank ;) )

    10.Damit es schöner aussieht die Torte einmal in der Mitte zerteilen und wie ein Schmetterling anrichten. Als Fühler können je nach Anlass Geburtstagskerzen oder auch Waffelröllchen dienen. Die Sprühsahne nun als Verzierung darauf verteilen und die Zitronen- und Limonenscheiben ebenfalls garnieren. Guten Appetit :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****3
    vom
    Profilbild von D****3

Auch lecker

Kommentare zu „1A-Zitronen-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich