1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronentorte

Zitronentorte

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier6 Stück
Zucker250 Gramm
Mehl250 Gramm
Backpulver½ Päckchen
Für die Creme: etwas
Zitronen3 Stück
Eier3 Stück
Zucker3 Tasse
Wasser3 Tasse
Speisestärke3 Esslöffel
Puderzucker750 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für den Teig: Die 6 Eier mit 250 g Zucker schaumig rühren, bis die Masse hellgelb und sehr feinporig wird (das kann bis zu 10 Minuten dauern).

    2.Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unter die Masse rühren.

    3.Eine Springform (26 cm) einfetten und ausmehlen. Den Teig einfüllen und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Etwas in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

    4.Für die Creme: Zitronen auspressen und den Saft mit Wasser, Eier, Zucker und Speisestärke (ich nehme immer Gustin) gut verrühren und dann kurz aufkochen lassen. -Vorsicht !! Immer rühren denn die Creme brennt sehr leicht an.- Die Creme in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Dabei aber immer mal umrühren, damit sich keine Haut bildet.

    5.Den Kuchen zweimal quer in drei gleichhohe Böden schneiden. Die beiden unteren Böden mit jeweils der Hälfte der Creme bestreichen und aufeinander setzen.

    6.Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit etwas Wasser - oder wer mag, auch mit etwas Zitronensaft- zu einer streichbaren aber nicht zu flüssigen Masse verarbeiten.

    7.Die Torte mit dem Zuckerguss verkleiden. Wenn Ihr die Torte noch verzieren wollt: etwas Schokoglasur schmelzen und kreisförmig auf den noch feuchten Zuckerguss geben. Einen Zahnstocher von innen nach aussen im Abstand von 5-7 cm durch die Glasur ziehen. Die Torte in einem kühlen Raum (aber nicht im Kühlschrank) trocknen lassen bis die Zuckerglasur vollständig durchgehärtet ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Marnie132
    vom
    Profilbild von Marnie132

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronentorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich