Zitronentorte

50 Min leicht
( 82 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier 6 Stück
Zucker 250 Gramm
Mehl 250 Gramm
Backpulver 0,5 Päckchen
Für die Creme: etwas
Zitronen 3 Stück
Eier 3 Stück
Zucker 3 Tasse
Wasser 3 Tasse
Speisestärke 3 Esslöffel
Puderzucker 750 Gramm
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1348 (322)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
77,8 g
Fett
0,1 g

Zubereitung

1.Für den Teig: Die 6 Eier mit 250 g Zucker schaumig rühren, bis die Masse hellgelb und sehr feinporig wird (das kann bis zu 10 Minuten dauern).

2.Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unter die Masse rühren.

3.Eine Springform (26 cm) einfetten und ausmehlen. Den Teig einfüllen und bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Etwas in der Form abkühlen lassen und dann auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

4.Für die Creme: Zitronen auspressen und den Saft mit Wasser, Eier, Zucker und Speisestärke (ich nehme immer Gustin) gut verrühren und dann kurz aufkochen lassen. -Vorsicht !! Immer rühren denn die Creme brennt sehr leicht an.- Die Creme in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Dabei aber immer mal umrühren, damit sich keine Haut bildet.

5.Den Kuchen zweimal quer in drei gleichhohe Böden schneiden. Die beiden unteren Böden mit jeweils der Hälfte der Creme bestreichen und aufeinander setzen.

6.Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit etwas Wasser - oder wer mag, auch mit etwas Zitronensaft- zu einer streichbaren aber nicht zu flüssigen Masse verarbeiten.

7.Die Torte mit dem Zuckerguss verkleiden. Wenn Ihr die Torte noch verzieren wollt: etwas Schokoglasur schmelzen und kreisförmig auf den noch feuchten Zuckerguss geben. Einen Zahnstocher von innen nach aussen im Abstand von 5-7 cm durch die Glasur ziehen. Die Torte in einem kühlen Raum (aber nicht im Kühlschrank) trocknen lassen bis die Zuckerglasur vollständig durchgehärtet ist.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronentorte“

Rezept bewerten:
4,94 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zitronentorte“