"KUCHEN" Schokoladen-Cranberry-Stollen

Rezept: "KUCHEN" Schokoladen-Cranberry-Stollen
und wieder mal ein untypischer aber leckerer Stollen
19
und wieder mal ein untypischer aber leckerer Stollen
8
3692
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 Gramm
Zartbitterschokolade
200 Gramm
Marzipan Rohmasse
250 Gramm
Magerquark
500 Gramm
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
25 Gramm
Kakaopulver
125 Gramm
Zucker
1 Päckchen
Vanillinzucker
1 Prise
Salz
1 EL
Weinbrand
2
Eier
250 Gramm
Butter
150 Gramm
Cranberries getrocknet
150 Gramm
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.10.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1666 (398)
Eiweiß
7,7 g
Kohlenhydrate
49,3 g
Fett
18,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
"KUCHEN" Schokoladen-Cranberry-Stollen

Apfelkuchen mit Streusel
Apfelschnitten mit Cranberries

ZUBEREITUNG
"KUCHEN" Schokoladen-Cranberry-Stollen

1
Zartbitterschoki hacken. Marzipan fein würfeln. 100 Gramm der Schoki im Wasserbad schmelzen. Backofen auf 175 Grad vorheizen.
2
Quark, Mehl, Backpulver, Salz, Kakao, Zucker, V-Zucker, Weinbrand, Eier und 125 Gramm Butter in Flöckchen in eine Schüssel geben und verkneten. Flüssige Schoki und Cranberries zugeben, verkneten, dann die restliche gehackte Schoki unterkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig schön geschmeidig kneten und vorsichtig den Marzipan einkneten.
3
Den Teig ausrollen (25x20 cm) und nun zu einem Stollen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Den Stollen bei 175 Grad 30 Minuten backen, dann die Temperatur auf 150 Grad herunterschalten und weitere 25 Minuten backen.
4
125 Gramm Butter schmelzen und den noch heißen Stollen mit 1/3 der Butter bestreichen und mit 50 Gramm Puderzucker bestäuben, noch zweimal wiederholen. Stollen auskühlen lassen und dann zum Adventskaffee genießen.

KOMMENTARE
"KUCHEN" Schokoladen-Cranberry-Stollen

   dorliblau
Dieser Stollen ist eine echte Wucht. Ich könnte Ihn dauernd backen Jeder will das Rezept. Gibt es noch mehr solcher sensationellen Stollenrezepte die so mal ganz anders sind !!!!! Doro
HILF-
REICH!
Benutzerbild von aepfelchen99
   aepfelchen99
ich mag stolle überhaupt gar nicht,aber wenn ich das rezept so lese,schieb doch mal ein stück rüber!D 5* für dich
Benutzerbild von Vanillemuffin
   Vanillemuffin
Wow.
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
der ist ja klasse, 5* lass ich da
Benutzerbild von rowiwo
   rowiwo
Ich mag zwar komischerweise nicht gerne Stollen, aber das Rezept klingt lecker - so anders *lach*, lg Rosi

Um das Rezept ""KUCHEN" Schokoladen-Cranberry-Stollen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung