1. Home
  2. Rezept
  3. Thunfisch-Tomaten-Zwiebel-Käse-Brot

Thunfisch-Tomaten-Zwiebel-Käse-Brot

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Getrocknete Tomaten in Öl, abgetropft½ Glas
Brotbackmischung für Bauernbrot½ Päckchen
Zwiebel1 kl.
Gouda, gerieben100 g
Thunfisch Konserve natur, abgetropft½ Dose
Basilikum, gefriefgetrocknet1 EL
Knoblauchpfeffer, bei schwarzem Pf. nur 1TL2 TL
Kräutersalz2 TL
weniger lauwarmes Wasser als auf der Packung angegeben30 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Zunächst die Hälfte der getrockneten Tomaten aus dem Öl nehmen und in einem Sieb abtropfen lassen. Der Rest hält sich gut verschlossen noch einige Tage im Kühlschrank. Während die Tomaten abtropfen, die Hälfte der Brotbackmischung in einer großen Rühr-Schüssel abwiegen.

    2.Dann die Zwiebel in möglichst kleine Würfel schneiden und in die Schüssel mit der trockenen Mischung geben. Zwiebeln durch kurzes Rühren oder Schütteln mit der Mischung bestäuben.

    3.Schüssel auf die Waage stellen, tarieren (auf 0 stellen) und 100g geriebenen Gouda abwiegen. Ebenfalls kurz in der Mischung schwenken, damit er nicht mehr so stark klebt.

    4.Nun die Tomatenscheiben auf ein Brett geben und in dem Sieb die Hälfte des Thunfischs abtropfen lassen, die andere Hälfte verschlossen (z.B. mit Konservendeckel von Fackelmann oder in Tupper) in den Kühlschrank. Die Tomatenscheiben längs in Streifen und dann in möglichst kleine Stücke schneiden. (Sonst werden sie beim Backen später ziemlich zäh...) Die Tomaten ebenfalls zur trockenen Mischung geben und kurz durchmengen.

    5.Dann die trockenen Gewürze zur Mischung geben. Den abgetropften Thunfisch im Sieb mit einer Gabel etwas zerdrücken, so dass er in seine Fasern zerfällt, dann ebenfalls zur Mehlmischung in die Schüssel geben.

    6.Die Mischung mit der Gabel noch einmal gut verrühren, damit sich die Zutaten gut verteilen und nicht mehr aneinander kleben. Nun das lauwarme Wasser zur Mischung geben (30ml weniger, durch die etwas feuchten Zutaten) und mit Knethaken-Mixer kurz auf kleiner Stufe verrühren. Danach auf höchster Stufe so lang kneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und alles Mehl aufgenommen wurde. Nach Anleitung mit Klarsichtfolie abdecken und gehen lassen.

    7.Man kann nun einen kompletten Laib formen (und in der Kastenform backen) oder für Partys auch 2 Brotstangen oder Brötchen, die man dann einzeln anbieten kann. Nach dem Formen die Teigoberfläche mit etwas Wasser anfeuchten, bis sie glänzt. Dann noch einmal nach Packungsanleitung (mit Klarsichtfolie abgedeckt an warmem Ort, z.B. im Backofen bei 50°C)gehen lassen . Das Teigvolumen muss sich deutlich vergrößern! Die Backzeit der Brotgröße anpassen. Temperatur nach Packungsangabe vorheizen und das Brot nicht zu hoch in den Ofen, sonst wird die Kruste zu braun. Guten Appetit.

    8.Die Zutaten können natürlich gern nach Geschmack variiert werden, z.B. durch Oliven, Lauchzwiebeln,anderen Käse, Hack statt Thunfisch oder eigene Gewürze. Feuchte Zutaten müssen nur immer gut abtropfen und die Wassermenge entsprechend angepasst werden, damit der Teig nicht klebt. Wenn er es doch tut, mit etwas Mehl nachhelfen. Viel Erfolg!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****9
    vom
    Profilbild von b****9

Auch lecker

Kommentare zu „Thunfisch-Tomaten-Zwiebel-Käse-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich