1. Home
  2. Rezept
  3. Italienisches Tomatenbrot

Italienisches Tomatenbrot

3 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl Type 405675 Gramm
Hefe frisch35 Gramm
Bio-Milch250 ml
Getrocknete Tomaten in Öl
Davon Tomaten125 Gramm
Davon Öl75 ml
Olivenöl75 ml
Bio-Ei1 Stück
Steinsalz8 Gramm
Zucker25 Gramm
Scharlotten100 Gramm
Olivenöl für die Pfanne1 Esslöffel
Thymian frisch gehackt1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
2 Std 10 Min
Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • Vorteig - ca. 20 min gehen lassen

    1.Das Mehl in eine Schüssel sieben und in der Mitte eine Mulde drücken. Die Milch in einem Topf lauwarm erwärmen und die Hefe darin verrühren, dies in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand bestauben. Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einen warmen und zugfreien Ort stellen.

  • Brotteig - ca. 40 min gehen lassen

    2.Die getrockneten Tomaten aus dem Öl nehmen und zum abtropfen auf ein Sieb geben. Von dem Öl 75 ml abmessen und zusätzlich 75 ml Olivenöl dazugeben und mit dem Ei verrühren. Dies zum Teig geben sowie Salz und Zucker, alles miteinander verkneten, zu einer Kugel formen und in einer Schüssel wieder mit einem Tuch abdecken und gehen lassen, bis der Teig etwa das doppelte Volumen hat.

  • Gewürze für den Teig

    3.In der Zwischenzeit die Tomaten sehr klein schneiden und beiseite stellen. Dann die Zwiebeln klein schneiden und in der Pfanne in Olivenöl bei milder Hitze glasig anschwitzen, abkühlen lassen. Thymian hacken.

  • Gewürze einarbeiten - ca. 30 min gehen lassen

    4.Arbeitsfläche bemehlen und den Teig aus der Schüssel nehmen und die Tomaten, Zwiebeln und den Thymian einarbeiten, alles gut durchkneten und wieder in die Schüssel geben und abdecken.

  • Brotlaib formen - ca. 40 min gehen lassen

    5.Nun ein Gärkörbchen mit Mehl bestäuben. Den Teig aus der Schüssel nehmen und zu einem Laib formen und ins Gärkörbchen legen.

  • Backen - 40 min.

    6.Ich habe das Brot in einer Glasform mit Deckel gebacken, Durchmesser des Bodens ist 19 cm und oben 24 cm. Die leere Glasform mit Deckel habe ich etwa 20 min vor dem Backen in den Ofen gestellt und die Temperatur von 200 Grad Ober- und Unterhitze eingestellt. Zuvor habe ich mir Backpapier zugeschnitten zum Auslegen der Form, an den Seiten mehr zum Anfassen.

    7.Das Backpapier bereit legen und den Brotlaib aus dem Körbchen darauf geben, so dass die Musterung vom Körbchen oben ist. Nun den Backofen öffnen, den Glasdeckel entfernen und das Brot mit Backpapier hineingeben und den Deckel wieder auflegen. 40 min. backen. Etwa 15 min vor Ende der Backzeit den Deckel entfernen, damit eine schöne Kruste entsteht.

  • Fertig

    8.Den Glasbehälter mit Brot auf ein Holzbrett stellen und 10 min ruhen lassen. Dann das Brot herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Italienisches Tomatenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich