Birnentorte mit Vanille-Nusscreme

Rezept: Birnentorte mit Vanille-Nusscreme
Für meine Kolleginnen und Kollegen nach Rockfairyart http://www.youtube.com/watch?v=Mh_a5x_u2gM&feature=related
4
Für meine Kolleginnen und Kollegen nach Rockfairyart http://www.youtube.com/watch?v=Mh_a5x_u2gM&feature=related
02:40
4
626
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g
Mehl
100 g
Butter
65 g
gesiebter Puderzucker
1 Prise
Salz
1
Eigelb
Fett für die Tarteform
130 g
gemahlene Haselnüsse
50 g
Zucker
80 ml
Milch
1
Eigelb
2 cl
Birnengeist
1 kg
reife Birnen
50 g
Marzipanrohmasse
2
Eier
100 ml
Sahne
30 g
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.10.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1532 (366)
Eiweiß
4,4 g
Kohlenhydrate
39,7 g
Fett
20,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Birnentorte mit Vanille-Nusscreme

Kuchen- Kokos-Ecken oder Bällchen aus Rührteigmit Foto
fruchtige apfelpäckchen

ZUBEREITUNG
Birnentorte mit Vanille-Nusscreme

1
Für den Teig den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Mehl, Butter, Puderzucker, Salz, 1 Eigelb mit einem EL Wasser zu einem Mürbeteig verkneten. Diesen dann im Durchmesser (ca. 25 cm) ausrollen (etwas größer als die Tarteform). Dann die gefettete Form damit auslegen.
2
Haselnüsse mit Milch, Zucker, 1 Eigelb sowie Birnengeist verrühren und auf dem Mürbeteig verstreichen.
3
Birnen schälen, halbieren und entkernen. Mit der Schnittfläche auf die Haselnussfüllung legen.
4
Marzipan mit einem Ei cremig rühren, dann das zweite Ei hinzugeben und gut verrühren. Anschließend Sahne und Zucker unterrühren. Die Masse über die Torte gießen und etwa 70 bis 80 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.
5
Tipp: Falls der Kuchen zu dunkel wird, 20 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Lauwarm mit Vanillesoße servieren. Ein Genuss!! Meine Kollegen bekommen ihn morgen allerdings "nur" mit selbst geschlagener Pistaziensahne. Und bitte verzeiht mir den M.Jackson. Aber solche Musik brauche ich manchmal im Kochstudio, vor allem, wenn ich backe. (Das mag ich nämlich nicht so sehr.)

KOMMENTARE
Birnentorte mit Vanille-Nusscreme

Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ein wunderschönes Rezept mit einer ausgezeichneten Beschreibung! 5*****
Benutzerbild von Cookies
   Cookies
Ohne "Promibesuch" geht in meiner Küche auch nix ;-))))) Leckeres Tortenrezept ! Da wäre ich morgen auch gern dabei ! 5 ***** für dich !
Benutzerbild von Divina
   Divina
:-) hatte schon gedacht du bist unter die fernsehköche gegangen
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
ich möchte bitte auch gerne kosten...klingt himmlisch lecker..LG Linda

Um das Rezept "Birnentorte mit Vanille-Nusscreme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung