1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe-Pflaumenkuchen mit Marzipanguss

Hefe-Pflaumenkuchen mit Marzipanguss

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Pflaumen1 kg
Mehl400 g
Trockenhefe1 Pck.
Zucker60 g
Salz1 Prise
Milch200 ml
Butter120 g
Eier5
Sahne200 g
Citroback1 Pck.
Marzipan200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Hefe, Zucker und Salz mischen. Weiche Butter in Flöckchen, lauwarme Milch und 2 Eier dazu und mit den Knethaken des Mixers ca. 3 min durchkneten. Teig zugedeckt 30-40 min gehen lassen.

    2.Pflaumen halbieren und entsteinen.

    3.Sahne, 3 Eier, Citroback und Marzipan pürieren.

    4.Teig noch mal durchketen, ausrollen und in die Fettpfanne legen. Pflaumen darauf verteilen und Marzipanguss drüber gießen. Noch mal 10 min gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40-45 min bei 175° backen. Nach Belieben mit gehackten Pistazien bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 17124
    vom
    Profilbild von 17124

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe-Pflaumenkuchen mit Marzipanguss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich