Obsttorte mit Gelee

1 Std leicht
( 38 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
--Für den Knetteig-- etwas
Weizenmehl 150 g
Zucker 75 g
Butter 75 g
Ei 1
Backpulver 0,5 Päckchen
--Für den Belag-- etwas
Milch 250 ml
Puddingpulver, Vanillegeschmack 0,5 Päckchen
Zucker 1 EL
Mandarinen 2 kleine Dosen
Ananasscheiben 1 große Dose
--Für das Gelee-- etwas
Obstsaft 750 ml
Gelatine 9 Blätter
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
586 (140)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
20,1 g
Fett
5,3 g

Zubereitung

1.Zuerst das Obst auf ein Sieb geben und den Saft auffangen. 750ml davon abmessen und in einen Topf geben. Die Blattgelatine in etwas kaltem Wasser aufweichen. Den Obstsaft aufkochen lassen und die Gelatine darin auflösen. - Abkühlen lassen (am besten im Kühlschrank).

2.Für den Belag aus der Milch, dem Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding nach Anleitung kochen. - Abkühlen lassen.

3.Alle Zutaten für den Knetteig in eine Schüssel geben, untereinanderkneten bis ein gebundener Teig entsteht. Dann den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform (26cm Durchmesser) geben und andrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Den Boden im Backofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.

4.Den Boden auskühlen lassen, aus der Springform nehmen, auf eine runde Platte legen und einen Tortenring herum legen.

5.Den Boden mit dem Pudding bestreichen. danach die Ananasscheiben und die Mandarinen darauf verteilen.

6.Zuletzt das Gelee darüber geben. Aber Achtung: Das Gelee darf nicht mehr flüßig sein. Erst darüber geben wenn es schon leicht geliert. Sonst weicht der knusprige Boden durch. Die Torte ca. 3 Stunden kalt stellen. Danach : Schmecken lassen-am besten mit frisch aufgeschlagener Schlagsahne !!!

7.TIP: Es können auch andere Obstsorten verwendet werden. Anstelle von Gelee kann auch Tortenguß verwendet werden. Nehm ich aber nicht, weil die Torte dann so trüb wird.

Auch lecker

Kommentare zu „Obsttorte mit Gelee“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Obsttorte mit Gelee“