1. Home
  2. Rezept
  3. Kleckerlecker's Torte

Kleckerlecker's Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
weiche Margarine100 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pck.
Eigelb4
Mehl125 g
Backpulver½ TL
Milch2 EL
********** etwas
Eiweiß4
Zucker150 g
Mandelblättchen80 g
************ etwas
Sauerkirschen1 Glas
roter Tortenguß2 Pck.
Sahne2 Becher
Sahnesteif2 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Margarine schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker unter Rühren einrieseln lassen. So lange weiterschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Eigelbe nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und in zwei Poritonen abwechselnd mit der Milch unterrühren.

    2.Teig halbieren und in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen streichen. Die beiden Böden nacheinander kurz backen, bei 180°C, bis sie blaß gelb sind.

    3.Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Zucker kurz unterschlagen. Masse halbieren und auf die Böden verteilen und glatt streichen. Je 40g Mandeln auf die Eiweißmasse streuen. Die Böden nun weiterbacken, bis die Mandeln leicht bräunlich werden. Herausnehmen, in der Form etwas abkühlen lassen. Herauslösen und auskühlen lassen. Einen Boden, den oberen Teil, gleich nach dem Herausnehmen in 16 Stücke schneiden.

    4.Für die Füllung den Tortenguß mit dem Saft der Sauerkirschen aufkochen, Kirschen unterheben. Kurz etwas abkühlen lassen. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte geben, einen Tortenring rumlegen und die Kirschmasse darauf verteilen. Richtig auskühlen lassen.

    5.Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und auf die Kirschmasse verteilen. Die oberen Tortenbodenstücke darauf geben. Nochmals für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben.

    6.TIPP: Frisch gemacht, schmeckt er am Besten. Wenn man ihn schon einen Tag vor dem Verzehr macht, ist er nicht mehr so knusprig. Ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****r
    vom
    Profilbild von K****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kleckerlecker's Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich