Kleckerlecker's Torte

leicht
( 42 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
weiche Margarine 100 g
Zucker 100 g
Vanillezucker 1 Pck.
Eigelb 4
Mehl 125 g
Backpulver 0,5 TL
Milch 2 EL
********** etwas
Eiweiß 4
Zucker 150 g
Mandelblättchen 80 g
************ etwas
Sauerkirschen 1 Glas
roter Tortenguß 2 Pck.
Sahne 2 Becher
Sahnesteif 2 Pck.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1574 (376)
Eiweiß
6,3 g
Kohlenhydrate
63,6 g
Fett
10,4 g

Zubereitung

1.Margarine schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker unter Rühren einrieseln lassen. So lange weiterschlagen, bis eine cremige Masse entstanden ist. Eigelbe nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und in zwei Poritonen abwechselnd mit der Milch unterrühren.

2.Teig halbieren und in zwei mit Backpapier ausgelegte Springformen streichen. Die beiden Böden nacheinander kurz backen, bei 180°C, bis sie blaß gelb sind.

3.Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Zucker kurz unterschlagen. Masse halbieren und auf die Böden verteilen und glatt streichen. Je 40g Mandeln auf die Eiweißmasse streuen. Die Böden nun weiterbacken, bis die Mandeln leicht bräunlich werden. Herausnehmen, in der Form etwas abkühlen lassen. Herauslösen und auskühlen lassen. Einen Boden, den oberen Teil, gleich nach dem Herausnehmen in 16 Stücke schneiden.

4.Für die Füllung den Tortenguß mit dem Saft der Sauerkirschen aufkochen, Kirschen unterheben. Kurz etwas abkühlen lassen. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte geben, einen Tortenring rumlegen und die Kirschmasse darauf verteilen. Richtig auskühlen lassen.

5.Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und auf die Kirschmasse verteilen. Die oberen Tortenbodenstücke darauf geben. Nochmals für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben.

6.TIPP: Frisch gemacht, schmeckt er am Besten. Wenn man ihn schon einen Tag vor dem Verzehr macht, ist er nicht mehr so knusprig. Ist etwas aufwendig, aber es lohnt sich.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kleckerlecker's Torte“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kleckerlecker's Torte“