1. Home
  2. Rezept
  3. Steinbutt mit Herbsttrompeten bzw Stockschwämmchen

Steinbutt mit Herbsttrompeten bzw Stockschwämmchen

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schalotten2
Fischfond100 ml
Weißwein trocken250 ml
Pfefferkörner schwarz5
Salz etwas
Kräuter gemischt1 Bund
Steinbuttfilets800 Gramm
Weißweinessig1 TL
Frühlingszwiebeln5
herbsttrompeten oder Stockschwämmchen300 Gramm
Tomaten2
Butter40 Gramm
Crème fraîche100 Gramm
Pfeffer weiß etwas
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Die Schalotten schälen und halbieren, zusammen mit dem Fischfond, dem Wein, den Pfefferkörnern und Salz zum Kochen bringen. Inzwischen die Kräuter waschen, trockenschütteln und die Hälfte der Kräuter klein hacken, restliche Kräuter beiseite legen.

    2.Die Hälfte der Kräuter zu dem Fond geben und allles etwa 20 Minuten zu einem Sud kochen lassen. Das Fischfilet waschen, abtrocknen, leicht salzen und mit dem Essig bestreichen, Fisch 10 Minuten ziehen lassen.

    3.Inzwischen die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Pilze putzen, sauber bürsten , Herbsttrompeten in dünne Scheiben schneiden (bitte die Stockschwämmchen ganz lassen) Die restlichen Kräuter hacken. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, anschließend häuten, entkernen und klein würfeln.

    4.Den Fisch auf ein Sieb legen und etwa 5 Minuten über dem Sud dämpfen, anschließend warmstellen. Den Sud durchsieben und bei starker Hitze auf die Hälfte einkochen lassen.

    5.Die Frühlingszwiebeln in der Butter glasig dünsten, die Pilze hinzugeben und braten, bis die Pilzflüssigkeit verdampft ist. Die creme fraiche dazugeben und etwas einkochen lassen.

    6.Den Fischsud hinzufügen, unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauce mit dem Eigelb legieren. Den Steinbutt auf Tellern anrichten, mit Etwas Sauce beträufeln und mit frischen Kräutern und Tomatenwürfel bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Steinbutt mit Herbsttrompeten bzw Stockschwämmchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich