1. Home
  2. Rezept
  3. Pastete von Waldpilzen aus dem Römertopf

Pastete von Waldpilzen aus dem Römertopf

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig tiefgefroren1 Päckchen
Waldpilze500 Gramm
Butter40 Gramm
Eier2
Zwiebeln2
Knoblauchzehe1
Hackfleisch gemischt250 Gramm
Petersilie gehackt3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
mehl zum ausrollen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Blätterteig antauen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Römertopf in kaltem Wasser wässern.

    2.Die Waldpilze putzen, säubern und je nach Größe vierteln. Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Waldpilze in der Butter unter Rühren nur etwa 5 Minuten andünsten. Waldpilze herausnehmen und beiseite stellen. Die Eier trennen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein würfeln.

    3.Die Zwiebel- und Knobiwürfel mit dem Hackfleisch, den Eigelb und der gehackten Petersilie in einer Schüssel mit den Knethaken des Handrührgerätes sorgfältig vermischen. Die etwas abgekühlten Pilze unter die Hackfleischmasse kneten. Die Hackfleischmasse mit Salz und Pfeffer sehr pikant abschmecken. Das Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unter die Hackfleischmasse heben.

    4.Den Blätterteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche so groß ausrollen, dass der Römertopf damit ausgelegt werden kann und noch genügend Teig für den Deckel übrig bleibt. Die gewässerte Form abtropfen lassen und mit dem Blätterteig auskleiden.

    5.Die Hackfleischmasse hineinfüllen und alles mit dem restlichen Blätterteig bedecken. Den Blätterteigdeckel an den Rändern fest andrücken. Den Römertopf schließen und die Pastete im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 1 Stunde backen lassen.

    6.Die Pastete etwa 5 Minuten ruhen lassen und aus der Form stürzen. Zum Servieren in Scheiben schneiden und anrichten. Die Pastete schmeckt warm oder kalt. Dazu passt Gurkensalat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****y
    vom
    Profilbild von c****y

Auch lecker

Kommentare zu „Pastete von Waldpilzen aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich