1. Home
  2. Rezept
  3. Sven´s gefüllter Rinderherzrollo

Sven´s gefüllter Rinderherzrollo

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rinderherz½ ca 1200 Gramm
Zwiebel frisch2 Stück
Petersilie gehackt1 Bund
Senf1 Esslöffel
Tomatenmark1 Esslöffel
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle weiß1 Prise
Lauch1 Stange
Staudensellerie1 Stück
Karotten gewürfelt2 Stück
trockner Rotwein250 ml
frische Spätzle350 Gramm
Butter geklärt100 Gramm
Öl3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Rinderherz putzen , von allem Fett, Sehnen und Gefähsen befreien. das Herz dann mit einem scharfen Filitiermesser zu einer 1 cm dicken Roulade aus schneiden. Den Senf mit Tomatenmark, einer gewürfelten Zwiebel der Peterlilie vermischen und auf der Roulade verteilen, mit Salz uns Pfeffer würzen. Im Anschluß alles wie einen Rollbraten zusammenrollen und binden.

    2.In einem Großen Bräter die Butter mit dem Öl zerlassen, das Herz von allen Seiten scharf darin anbraten. Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist den Braten aus dem Bräter nehmen und auf die Seite stellen. In dem Bratensaft die Zwiebel halbiert, die gewürfelten Karotten/ Sellerie und in Ringe geschnittenen Lauch an dünsten, mit dem Rotwein ablöschen. Dann den Braten wieder in den Bräter dazu setzten und im Ofen bei 180 Grad auf 80 Grad Kerntemperatur ( oder nach belieben auch höher) ferig braten.

    3.In der Zwischenzeit das Wasser für die Spätzle auf setzten und diese darin kochen. Wenn der Braten seine Temperatur hat, den Bräter aus dem Ofen nehmen und den Braten in Alufolie im ausgeschaltetem Ofen ruhen lassen. Den Bratensaft mit dem Gemüse durch ein Sieb in einen Soßentopf geben und dann die Soße noch mal aufkochen und abschmecken. Nun nur noch den Rollo in ca. 1.1/2 cm dicke Scheiben aufschneiden. Mit spätzle und Soße servieren. Ferig

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****1
    vom
    Profilbild von m****1

Auch lecker

Kommentare zu „Sven´s gefüllter Rinderherzrollo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich