1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: RINDER - ROULADEN

Fleisch: RINDER - ROULADEN

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Rinderrouladen3 Stk
Schwarzwälder Schinken6 Sch.
Senf mittelscharf3 EL (gestrichen)
Zwiebel frisch3 Stk.
Fleischtomate frisch2 Stk.
Paprikaschote frisch, rot1 Stk.
Porree¼ Stk.
Sellerie frisch1 Scheibe
Gemüsebrühe heiß400 ml
Rotwein mittel Qualitätswein50 ml
Mondamin-Pulver1 EL
Worcestersoße1 Spritzer
Rosmarinpulver, eigene Herstellung1 Msp
Steinpilzpulver, eigene Herstellung½ EL
Salz + Pfeffer, bunt, gemahlen etwas
Butterschmalz2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Gut abgehangenes Rindfleisch zum Braten wird bei der Zubereitung schön zart.....und hat eine dunkelrote, fast schwarze Farbe. Nur bekommt man so ein tolles Fleischstück Heute nur noch selten......oder es ist entsprechend teuer. Sattrot in der Farbe bedeutet also nicht....schön frisch und wird auch zart. Ich habe für mich folgenden Trick entdeckt:

    2.Rouladen kaufe ich im Angebot Anfang der Woche.....wenn ich sie am Wochenende zubereiten möchte. Ich streiche sie dünn mit Öl (geschmacksneutral) ein und lege sie dann in einen NICHT luftdichten Behälter. Das Öl macht das Fleisch mürbe.....also zart. Ich habe meine Rouladen so vorbehandelt.

    3.Rouladen aus dem Behältnis nehmen und das Öl mit einem Küchenkrepp abtupfen.... Salzen und Pfeffern. Eine Seite dünn mit Senf bestreichen und mit 2 Scheiben Schwarzwäder Schinken belegen.

    4.Zwiebel pellen und halbieren. Die Hälfte in Scheiben schneiden und auf das Ende der Roulade legen....zu einem Päckchen aufrollen. Mit Hilfe von Zahnstochern fixieren.

    5.Butterschmalz in einem Topf erhitzen und die Rouladen von allen Seiten dunkel anbraten.....aber nicht schwarz werden lassen.

    6.Inzwischen das restl. Gemüse waschen, entkernen und in grobe Würfel schneiden.

    7.Sind die Rouladen angebraten....aus dem Topf nehmen. Die in Scheiben geschnittene Zwiebel dazugeben und unter ständigem Rühren dunkel anbraten......aber nicht verbrennen. (gibt Farbe für die Sauce)

    8.Sind die Zwiebel dunkelbraun......übrige Gemüse mit dazugeben.....gut unterrühren. Nun mit Gemüsebrühe und Rotwein ablöschen...kurz aufkochen, damit sich der Bratensatz löst....und die Rouladen wieder zurück in den Topf. Hitze auf kleine Flamme reduzieren, Deckel aufsetzen.....und alles eine gute Std. schmurgeln lassen.

    9.Geben die Rouladen auf sanften Druck nach......aus der Sauce nehmen. Sauce durch ein Sieb passieren.....und wieder in den Topf füllen. Mit Rosmarin und Worchestersauce würzen und evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Sauce mit dem angerührten Mondamin etwas binden. Rouladen in die Sauce zurückgeben.

    10.Dazu gab`s Salzkartoffeln und Erbsen+Möhren aus der Dose. Mein Mann liebt dieses Dosengemüse......daher habe ich es zubereitet ;-)) Ich mag lieber frisches...oder tiefgekühlt. Also gab`s für mich einen Gurkensalat.--RZ mein KB--

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: RINDER - ROULADEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich