Einfacher Kirschkuchen

1 Std leicht
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
weiche Margarine 150 g
Zucker 100 g
Vanillezucker 1 Pck.
Finesse Dr. Oetker Zitronenschale 1 TL
Salz 1 Prise
Eier 3
Mehl 175 g
Backpulver 1 TL
gemahlene Haselnüsse 40 g
Schattenmorellen 1 Glas
Eiweiß 2
gemahlene Haselnüsse 40 g
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1477 (353)
Eiweiß
6,2 g
Kohlenhydrate
79,4 g
Fett
0,6 g

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min

1.Margarine cremig schlagen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale unterrühren. Nach und nach die Eier unterschlagen. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen, kurz unterrühren.

2.Backofen auf 175° vorheizen. Kirschen gut abtropfen lassen.

3.Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen. Kirschen darauf verteilen und ein bißchen eindrücken. Das Eiweiß steif schlagen und die Haselnüsse unterheben. Die Eimasse auf die Kirschen geben und für 30-40 Minuten in den Ofen geben. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit einem Schlag Sahne servieren.

4.TIPP: Ich habe 2-4 Eiweiß geschrieben, weil ich nur noch 2 Stück hatte und mir war es zu wenig. Mit 4 Stück ist die obere Masse bestimmt mehr und geht über den kompletten Kuchen. Wird beim nächsten Mal ausprobiert.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Einfacher Kirschkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Einfacher Kirschkuchen“