1. Home
  2. Rezept
  3. Einfacher Kirschkuchen

Einfacher Kirschkuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
weiche Margarine150 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pck.
Finesse Dr. Oetker Zitronenschale1 TL
Salz1 Prise
Eier3
Mehl175 g
Backpulver1 TL
gemahlene Haselnüsse40 g
Schattenmorellen1 Glas
Eiweiß2
gemahlene Haselnüsse40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Margarine cremig schlagen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale unterrühren. Nach und nach die Eier unterschlagen. Mehl, Backpulver und Nüsse mischen, kurz unterrühren.

    2.Backofen auf 175° vorheizen. Kirschen gut abtropfen lassen.

    3.Eine Springform mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen. Kirschen darauf verteilen und ein bißchen eindrücken. Das Eiweiß steif schlagen und die Haselnüsse unterheben. Die Eimasse auf die Kirschen geben und für 30-40 Minuten in den Ofen geben. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit einem Schlag Sahne servieren.

    4.TIPP: Ich habe 2-4 Eiweiß geschrieben, weil ich nur noch 2 Stück hatte und mir war es zu wenig. Mit 4 Stück ist die obere Masse bestimmt mehr und geht über den kompletten Kuchen. Wird beim nächsten Mal ausprobiert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****r
    vom
    Profilbild von K****r

Auch lecker

Kommentare zu „Einfacher Kirschkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich