1. Home
  2. Rezept
  3. Dampfnudeln nach Oma's Rezept

Dampfnudeln nach Oma's Rezept

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehr250 gr.
Zucker2 Eßl.
lauwarme Mich etwas
Butter190 gr.
Hefe und etwas Trockenhefe1
Ei1
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.250 gr. Mehl in eien Schüssel sieben. In die Mitte 1 Hefe, 1 Teel. Zucker, lauwarme Milch geben, vermischen und etwas Mehl darüber. Das Dampferl 15 Min. gehen lassen.

    2.In etwas warmer Milch 30 gr. Butter verlaufen lassen und dann in die Schüssel mit dem Mehl geben. Dazu noch etwas Trockenhefe, 1 1/2 Eßl. Zucker, 1 Ei und 1 Eigelb zum Teig geben, mit den Knethaken verrühren und nach Gefühl Milch dazugeben. Dann mit den Händen den Hefeteig gut durchkneten.

    3.Der Teig soll nicht zu weich oder zu trocken sein, aber auch nicht an der Schüssel kleben. 20 Min. gehen lassen.Im einem Topf (Durchmesser 18 cm, Höhe 10 cm) ca. 160 gr. Butter zerlaufen lassen und wenn der Teig fertig gegangen ist, 1 Eßl. Wasser dazugeben.

    4.Aus dem Teig 5 kleine Bällchen formen und in die Butter legen, Deckel darauf, nochmals 30 Min. gehen lassen. Ofenplatte auf 3-4 (von 12) schalten und 20 Min. kochen, dann auf 1 1/2 schalten und 5 Min. weiterkochen.

    5.Ganz wichtig: unbedingt die Zeiten und Hitze einhalten und der Deckel muss gut verschlossen sein. Am Besten noch ein Handtuch darauf legen, dann gehen die Dampfnudeln ganz toll auf und werden unten schön kross. Dazu Vanillesoße (Dessertsoße z. Kochen v. Dr. Oetker) servieren!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Eliza1719
    vom
    Profilbild von Eliza1719

Auch lecker

Kommentare zu „Dampfnudeln nach Oma's Rezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich