1. Home
  2. Rezept
  3. Risotto mit grünem Spargel

Risotto mit grünem Spargel

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Arborioreis250 g
Gemüsebrühe heiß1000 ml
Zwiebel1 Stk.
Spargel grün500 g
Butter2 EL
Parmesan gerieben3 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zucker1 Prise
Weißwein200 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Zwiebel fein hacken. Den Spargel putzen und zerteilen (jede Spargelstange etwa dreiteilen, je nach Länge). Einen EL der Butter in einem Topf schmelzen lassen. Dann die Zwiebeln dazugeben und glasig andünsten. Den Reis hinzufügen und bei mittlerer Hitze anschwitzen, bis er leicht durchsichtig geworden ist.

    2.Mit dem Weißwein ablöschen und köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Umrühren. Nun die Brühe immer kellenweise dazugeben, ständig umrühren und erst neue Flüssigkeit hinzufügen, wenn der Reis die alte Kelle Brühe aufgesogen hat. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Reis gar und noch etwas bissfest ist.

    3.Dabei kann die Menge der benötigten Brühe variieren, also am besten etwas mehr Brühe vorbereiten und ausprobieren. Bei mir kommen 1000 ml in etwa hin.

    4.Während das Risotto gart, in einem anderen Topf Wasser aufkochen, Salz und eine Prise Zucker dazugeben. Die Spargelstücke in dem Topf garen, bis sie bissfest sind. Anschließend abgießen und beiseite stellen.

    5.Hat das Risotto die gewünschte Konsistenz erreicht, den zweiten Esslöffel Butter unterrühren. Dann den Spargel dazugeben und vorsichtig unterheben. Zum Schluss den geriebenen Parmesan kurz unterühren - fertig! Wer keinen grünen Spargel mag, kann den natürlich auch weglassen oder durch weißen Spargel ersetzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von pfeffermuehle
    vom
    Profilbild von pfeffermuehle

Auch lecker

Kommentare zu „Risotto mit grünem Spargel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich