1. Home
  2. Rezept
  3. Turkey mit Gravy, würziger Füllung, Süßkartoffelpüree und frischer Cranberrysoße

Turkey mit Gravy, würziger Füllung, Süßkartoffelpüree und frischer Cranberrysoße

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Pute1 Stk.
Salz etwas
Geflügelgewürz etwas
Soßenbinder etwas
Füllung: etwas
ganzes Toastbrot1
Apfel geschält und in kleine Stücke geschnitten3 Stk.
Zwiebeln gehackt2 Stk.
Sellerie frisch gehackt4 Stk.
Rosinen150 gr.
Geflügelgewürz1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
frische Kräuter2 EL
Cranberrysoße etwas
Cranberries frisch250 gr.
Wasser250 ml
Zucker200 gr.
Orangenlikör1 Schuss
Orangen- oder Zitronenschale unbehandelt1 TL
Süßkartoffelpüree: etwas
Süßkartoffeln1 ½ kg
Kartoffeln1 ½ kg
Milch1 Schuss
Schmand2 EL
Butter2 EL
Salz etwas
Pfeffer weiß etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Pute auftauen, gründlich waschen, mit Papier trockentupfen und innen mit etwas Salz ausreiben.

    2.Die Füllung vorbereiten: Dafür das Toastbrot in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Äpfel, Zwiebeln und Sellerie schälen bzw. entfädeln und klein würfeln. Dann alles mit den restlichen Zutaten zu dem Toastbrot geben und das Ganze gut durchmengen.

    3.Anschließend die Pute mit der Masse füllen (auch das Endteil) und mit Garn zunähen. Die Pute sollte jedoch nicht gestopft werden, da die Füllung sich während des Backvorganges noch ausdehnt.

    4.Die Füllung, die nicht mehr in die Pute passt, in eine mit Margarine gefettete Auflaufform geben. Diese Füllung backt man während der letzten halben Stunde, bis sie kross ist.

    5.Die Pute mit etwas Salz und Geflügelgewürz einreiben und auf das Rost im unteren Drittel des Ofens ca. 4 Stunden bei 180 °C backen. Die ersten 2,5 Stunden sollte die Pute mit Alufolie zugedeckt sein. Unter dem Rost konstant etwas Wasser auf ein tiefes Backblech zugeben. Aus dem Bratensaft entsteht eine hervorragende Soße.

    6.Relativ zum Schluss des Backvorgangs den Bratensaft in einen Kochtopf geben und falls nötig mit etwas Wasser verdünnen. Dann abschmecken und mit etwas Salz und Soßenbinder andicken.

    7.Die Pute ist dann fertig, wenn kein Blut mehr beim "Anpieksen" herauskommt und die Keule sich locker bewegen lässt. Dann die Pute aus dem Ofen nehmen und ca. 20 Minuten mit Alufolie bedeckt stehen lassen. So gelangen die Säfte ins Fleisch und die Pute wird nicht trocken. Anschließend die Füllung mit einem Löffel entfernen und in eine Servierschüssel geben. Die Pute später am Tisch tranchieren.

    8.Für die Cranberrysoße das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen, die Beeren dazugeben und 5 Minuten kochen lassen. Dann abkühlen lassen und den Orangenlikör mit der Zitronen- oder Orangenschale unterheben. Die Soße in einer schönen Glasschale servieren.

    9.Für das Süßkartoffelpüree die Süßkartoffeln zusammen mit den Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und ca. 15 Minuten in gesalzenem Wasser kochen, bis sie weich sind. Dann das Wasser abgießen und die Kartoffeln mit dem Schmand und der Butter stampfen, bis es eine homogene Masse ergibt. Gegebenenfalls noch einen Schuss Milch zugeben. Abschließend mit Salz, weißem Pfeffer und der frisch geriebenen Muskatnuss abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Turkey mit Gravy, würziger Füllung, Süßkartoffelpüree und frischer Cranberrysoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich