1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel-Klößchen gefüllt, mit Specksoße

Kartoffel-Klößchen gefüllt, mit Specksoße

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Klößchen:
Pellkartoffeln v. Vortag750 g
Ei1
Mehl120 g
Salz, Prise Muskat etwas
Füllung:
Butter20
Semmelbrösel30 g
Soße:
Räucher-Speck durchwachsen in kleinen Streifen125 g
Butter20 g
Mehl40 g
Milch150 ml
Wasser550 ml
Pfeffer, Salz etwas
Schnittlauchröllchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • Klößchen:

    1.Die Pellkartoffeln vom Vortag pellen und durch die Kartoffelpresse geben. In einer Schüssel mit Ei und zunächst 100 g Mehl mit einer Holzkelle oder Gabel verkneten. Mit Salz und Muskat würzen und kleine ca. 60 g schwere Bällchen formen. Sollte aber der Teig beim Rollen noch zu sehr kleben, die restlichen 20 g Mehl unterheben. Die Bällchen dann in einer Handfläche leicht plattieren, mittig etwa 1 TL Butter-Semmelbrösel drauf geben, die Seiten ringsherum drüber schlagen und wieder zu einer Kugel rollen. So nach und nach den ganzen Teig verarbeiten.

    2.In einem größeren Topf ausreichend gut gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Klößchen hinein geben, Hitze halb herunter schalten und sie darin ganz leicht sieden lassen. Das Wasser soll dann nicht mehr kochen. Wenn sie an die Oberfläche gestiegen sind, sie noch etwa 1 Min. bei ausgeschalteter Hitze ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, etwas abtropfen lassen und sofort servieren.

  • Soße:

    3.Die Speckstreifen (ich hatte noch bereits geschnittene Bacon-Streifen) in einem Topf ohne Fett kräftig anbraten. Wenn ihr eigenes Fett ausgetreten ist und sie eine goldbraune Farbe bekommen haben, Butter hinzu geben und aufschäumen lassen. Das Mehl einstreuen und unter Rühren sich mit der Butter verbinden und ca. 1 Min. köcheln lassen, damit die Stärke des Mehls abbinden kann. Dann sofort in kleinen Schüben und unter ständigem Rühren zunächst 400 ml Wasser zugießen und die Soße sämig einkochen lassen. Danach die Milch einrühren, pfeffern und salzen und ebenfalls noch einmal kurz aufkochen lassen. Sollte die Soße dann noch zu dick sein, mit dem restlichen Wasser die Konsistenz regulieren. Sie soll sehr sämig, aber nicht puddingartig sein.

    4.In einen tiefen Teller zunächst die Soße geben und darauf die Klößchen setzen. Alles mit ein paar Schnittlauchröllchen garnieren und.............schmecken lassen.

  • Tipp zur Resteverwertung der "Resteverwertung":

    5.Sollten auch hier wieder ein paar Klößchen übrig bleiben, so kann man sie entweder kurz in der Mikrowelle, nochmals in kochendem Wasser oder in einer Pfanne mit etwas Butter erwärmen und eine lecke Vanillesoße oder Kompott dazu reichen..............dann hat man ein herzhaft-süßes Dessert.

    6.Sollten keine Kartoffeln vom Vortag verwendet werden, so empfiehlt es sich, diese so rechtzeitig zu kochen, dass sie vor der Zubereitung genügend Zeit haben, im Kühlschrank abzukühlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel-Klößchen gefüllt, mit Specksoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich