1. Home
  2. Rezept
  3. Minz - Zucker

Minz - Zucker

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Pfefferminzzweige14
Zucker1 kg
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Von der Grünen Minze (Metha Spicata,) oder auch Krause Minze genannt, die Blätter abzupfen. Die werden gewaschen, trocken geschleudert und leicht angetrocknet. Aber sie sollten noch leicht frisch sein und nicht ganz getrocknet.

    2.Die Minze wiege/hacke ich mit einem großen Küchenmesser und verteile sie schichtweise mit dem Zucker in ein großes Glas. Das ätherische Öl geht dann in den Zucker über.

    3.Wenn ich alles verarbeitet habe schüttle ich alles kräftig durch und lasse das Glas offen stehen, damit die Minze nicht fault und trocknen kann, so ca. 2-3 Tage, je nach Menge. Der Zucker kristallisiert mit dem Minzeöl und wird grobkörnig.

    4.Diesen Zucker kann man jetzt verwenden zum Backen, für Desserts oder auch für Getränke. Wer ihn zerkleinert braucht, kann ihn im Mörser oder in einer Mühle zerkleinern.

    5.Die Grüne Minze hat den typischen Spearmint- Geschmack und ist angenehm. Die Pfefferminze kommt natürlich schärfer und dadurch sehr viel frischer herüber!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****e
    vom
    Profilbild von K****e

Auch lecker

Kommentare zu „Minz - Zucker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich