"BROT" Baguette

leicht
( 51 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hartweizengrieß 125 Gramm
Mehl 500 Gramm
Salz 10 Gramm
Ei 1
Wasser 500 ml
Trockenhefe 1 Päckchen
Zucker 1 TL
Mehl 1 EL
Wasser zum Bestreichen beim Backen etwas

Zubereitung

1.Hefe mit 1 TL Zucker, 1 EL Mehl und 2 EL Wasser vermischen und beiseite stellen. Restliches Wasser mit Salz zum Kochen bringen, beseite stellen und den Grieß einrühren, quellen lassen. Soweit abkühlen lassen, das der Grieß noch lauwarm ist.

2.Mehl mit Grieß, Ei und der aufglösten Hefe zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort ca. 1 Stunde ruhen lassen.

3.Den Hefeteig nochmals aufkneten, halbieren und zu 2 Baguettes formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, einritzen und nochmals 1 Stunde abgedeckt ruhen lassen.

4.Backofen auf 200 Grad vorheizen. Baguettes mit Wasser bepinseln und ab damit für 20 Minuten in den Ofen. Alle 5 Minuten mit Wasser bepinsel. Und wenn das Baguette dann fertig und noch ganz heiß ist nochmals mit Wasser bepinseln. Dann glänzt es schön.

5.Hab ich für heute zum Grillen gemacht, zum Bestreichen einfach meine Kräuterbutter (siehe KB) machen und zusammen zum Gegrillten genießen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „"BROT" Baguette“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 51 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„"BROT" Baguette“