1. Home
  2. Rezept
  3. Zwiebel Tartes aus Olivenöl Mürbeteig

Zwiebel Tartes aus Olivenöl Mürbeteig

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
*** TEIG *** etwas
Mehl1 ¼ Tasse
Salz1 TL
Olivenöl¼ Tasse
Eiswasser4 EL
Mohn1 TL
Thymian½ TL
*** FÜLLUNG *** etwas
Zwiebeln rot, in Ringen3
Olivenöl1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Thymian frisch etwas
Zucker braun1 TL
Käse gerieben, wie Cheddar oder Feta, oder Ziegenkäse - hauptsache schön würzig!!8 EL
Eier2
Milch¼ Tasse
Sahne, sauer1 EL
Balsamico1 EL
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Teig: Mehl, Salz, Mohn und Thymian vermischen, Öl zugeben und mit der Gabel zu Krümmeln verarbeiten. Nun das Eiswasser zugeben und zu einem homogenen Teig verkneten. In Frischhaltefolie eingewickelt etwa 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Füllung: In eine großen Pfanne Öl, die Zwiebelringe, etwas Salz und 1/4 Tasse Wasser geben. Zudecken und bei hoher Hitze köcheln, bis die ganze Flüssigkeit verdampft und die Zwiebeln weich sind. Den Deckel abnehmen, noch etwas Wasser zugeben und umrühren.

    3.Hitze verringern und weiter garen, bis die Zwiebeln eine schöne braune Farbe bekommen (das sollte etwa 10 Minuten daueren. ährend dieser Zeit immer wieder umrühren, und falls nötig etws Wasser zugeben). Nun den Balsamico, Zucker und Thymian zugeben, noch etwa 1-2 Minuten köcheln, vom Herd nehmen und abschmecken. Ganz auskühlen lassen.

    4.Backofen auf 200°C vorheizen. Eier, Milch und Sauere Sahne verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Den Teig in 6 Teile teilen, und auf gemehlter Arbeitsfläche ausrollen (das ist nicht sehr leicht - also GEDULD!), in 6 kleine Tarteformen auslegen und auf Boden und Seiten andrücken, Überschüssigen Teig abschneiden, mit der Gabel einige male anpieksen. Bei 200°C etwa 10 Minuten backen.

    6.Die Formen aus dem Herd nehmen und die Hitze auf 180°C verringern.

    7.Den Käse auf dem Teigboden verteilen, die Zwiebelmasse auf dem Käse verteilen. Die Eier-Milch Mischung mit einem Löffel einfüllen.

    8.Bei 180°C etwa 30 Minuten backen, bis sich die Füllung festigt. Der Teig wird nicht viel Farbe bekommen - weil keine Butter, also nicht länger als nötig im Ofen lassen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von nannsi
    vom
    Profilbild von nannsi

Auch lecker

Kommentare zu „Zwiebel Tartes aus Olivenöl Mürbeteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich