Vanilla Cupcakes mit Vanille Frosting

40 Min leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Butter weich 80 gr.
Zucker 280 gr.
Mehl 240 gr.
Backpulver 3 TL
Milch 240 ml
Eier 2
Vanilleextrakt 0,5 TL
Salz 1 Prise
Frosting ************
Puderzucker 250 gr.
Butter weich 80 gr.
Milch 25 ml
Vanilleextrakt Tropfen

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
50 Min

1.Backofen auf 180° Grad vorheizen. Papierförmchen in Muffinblech verteilen. Butter mit dem Zucker cremig schlagen, langsam das Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen. Danach die Hälfte der Milch (also 120 ml) unterrühren.

2.Die Eier, das Vanilleextrakt und die restliche Milch in einer anderen Schüssel schön schaumig rühren. Anschließend diese Masse zur Butter-Mehlmischung geben und solange rühren bis eine glatte Masse entsteht.

3.Die Papierförmchen etwa zu 2/3 mit der Masse füllen und ca. 20-25 Minuten backen. Gut auskühlen lassen. Ich habe damit um die 20 Cupcakes machen können.

4.Für das Frosting: Puderzucker mit Butter verrühren. Etwas Vanilleextrakt hinzugeben. Langsam (!!!) die Milch so weit unterrühren, dass eine nicht flüssige sondern leicht cremige Glasur entsteht. Die abgekühlten Cupcakes damit verzieren. Leider hatte ich meinen Spritzbeutel ausgeliehen und stand mit dem umfunktionierten Gefrierbeutel auf Kriegsfuß, von daher verzeiht bitte das Geklecksel ;-)

Auch lecker

Kommentare zu „Vanilla Cupcakes mit Vanille Frosting“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Vanilla Cupcakes mit Vanille Frosting“