1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen "versteckt"

Hähnchen "versteckt"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Teigmantel: etwas
Brotbackmischung für Roggenbrot1 kg
Zwiebel gehackt2 Stück
Schwein Schinkenspeck roh geräuchert125 Gramm
Brathähnchen Flügel frisch1 Stück
Zitrone unbehandelt1 Stück
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Paprika edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Brotmantel: Zwiebeln schälen und fein hacken, Schinkenspeck in Würfel schneiden. ( Ich hatte schon gewürfelten gekauft). In RZ steht auch noch Kümmel, den hab ich aber nicht genommen..... mein Mann mag den nicht.! Etwas Öl in eine Pfanne erhitzen und den Schinkenspeck knusprig anbraten. Die gehackten Zwiebeln dazu geben und glasig dünsten. Auskühlenlassen.

    2.Nun die Bormischung mit der angegebenen Menge Wasser zu einem Teig verarbeiten Ich hab mit der Küchenmaschine und Knethaken gearbeitet. Gut 5 Minuten kneten. Dann die Schinkenspeck-Zwiebelmischung gut in den Teig einrühren. Etwas ruhen lassen.

    3.In der Zischenseit das Hähnchen abwaschen und trocken tupfen. Gründlich mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Eigentlich müßte auch noch Rosamrin dran.... aber das mag ich nicht!! Ein kleinen Topf mit Wasser auf den Herd stellen, die Zitrone reingeben und zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Platte ausschalten und die Zitrone ziehen lassen.

    4.Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche zu einem großen Recheck auswallen. Das gewürzte Hähnchen darauf legen. Nun kommt die inzwischen kochendheiße Zitrone ins Spiel, die muß nämlich in das Hähnchen gesteckt werden. War nicht so einfach, ich hatte ne ziemlich große Zitrone.... außerdem läßt sich das Teil nur sehr schlecht anfassen .... LACH: Ich habe sie dann einfach mit einer Gebäckzange angepackt und reingestopft......

    5.Das Hähnchen muß mit der Bruststeite nach oben auf dem Teig liegen. Nun das Ganz so einpacken das von dem Hähnchen nichts mehr zu sehen ist Im vorgeheizten Ofen bei 180° backen. Im RZ war eine Backzeit von mindestens 60 Minuten angegeben. Ich habe aber festgestellt das das Hähnchen (ca. 1,5Kg) nach 75 Minuten noch grenzwertig gar war. Bei leichterem Geflügel kommt das warscheinlich hin.

    6.Nach 75 Minuten hab ich mein "Riesenbrot" aus der Röhre geholt. Hat sehr lecker gerochen. So nun kommts..... Im RZ steht das Brot oben aufbrechen und das Hähnchen rausholen...... Als frisch ans Werk hab ich mir gedacht. Mußte aber ganz schnell feststellen das ich mit meiner Brotsäge nicht weiter komme. Was nun Hamm und Meißel????? Nein..... Mein Man mußte ran, mit vereinten Kräften haben wir das Brot aufgebrochen. Ofen auf 250° einstellen. Das Hähnchen mit einer Öl-Gewürzmischung bepinseln und nochmal für ca. 20 Minuten in den Ofen geben und auf beiden Seiten schön kross werden lassen.

    7.Hähnchen zerlegen . Das nun etwas ausgekühlte Brot in Stücke brechen und zusammen auf einer Platte anrichten. Ich hatte noch kleine Tomaten und etwas Kräuterbutter mit auf die Platte gelegt.

    8.Anmerkung zum Würzen: Der Schinkenspeck und die Ziebeln machen das Brot so würzig, das man beim Hähnchen eigentlich auf Salz verzichten kann. Werde ich beim nächstenmal erst vor dem Grillen zugeben. Anmerkung zum Brot: Ist sehr sehr lecker aber auch sehr kross!!! D.H. nix für Gebißträger :))

    9.Gutes Gelingen und guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladybe
    vom
    Profilbild von Ladybe

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen "versteckt"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich